Wann sollte man nicht inhalieren?
Inhalieren ist angezeigt bei allen Beschwerden der oberen Atemwege, insbesondere bei Nasennebenhöhlenentzündungen, Husten und Schnupfen. Bei entzündlichen Hauterkrankungen, Augenleiden, sehr niedrigem Blutdruck und anderen Kreislaufstörungen ist vom Inhalieren abzusehen.
Was bringt ein Inhalationsgerät?
Das Einatmen physiologischer Kochsalzlösung erleichtert besseres Abhusten bei Mukoviszidose und chronischer Bronchitis. Die Geräte dienen auch als Hilfen bei Erkältungskrankheiten oder bei (Reiz-)Husten.
Wie Inhalieren ich richtig bei verstopfter Nase?
Wenn du eine verstopfte Nase hast, kannst du zum Beispiel inhalieren. Das ist eine einfache und effektive Methode. Hierzu füllst du einfach eine Schüssel mit heißem Wasser und gibst Salz oder Kamillenblüten hinzu. Am besten inhalierst du vor dem Schlafengehen für circa 15 Minuten.
Kann man täglich Inhalieren?
Zur Vorbeugung von Atemwegsinfekten und zur Pflege der Atemwege im Allgemeinen empfehlen die Lungenfachärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) das tägliche Inhalieren von Sole.
Wie kannst du die Inhalation anwenden?
Anwenden kannst du die Inhalation bei verschiedenen Beschwerden wie Husten, Schnupfen, Bronchitis und Erkältung. Wie du dabei genau vorgehst, kann jedoch recht unterschiedlich sein. Denn je nach Beschwerden eignet sich der ein oder andere Inhalator besser.
Was ist ein Inhalator für deine Atemwege?
Mit einem Inhalator kannst du den Wasserdampf gezielt in deine Atemwege leiten, um noch besser von dem Hausmittel profitieren zu können. Dazu füllst du das Wasser in ein Gefäß mit einem kegelförmigen Aufsatz. Daran kannst du verschiedene Mund- und Nasenstücke befestigen, je nachdem, wo deine Beschwerden sitzen.
Wie führst du eine Inhalation mit heißem Wasser durch?
Führst du eine Inhalation mit heißem Wasser durch, solltest du dieses unbedingt auf eine angenehme Temperatur herunter kühlen lassen, bevor du den Wasserdampf einatmest. Der heiße Dampf könnte deine Haut und deine sowieso schon gereizten Atemwege weiter reizen und sogar verbrühen.
Was solltest du beim Inhalieren beachten?
Damit das Inhalieren seine effektiven Wirkungen entfalten kann und du Risiken vermeidest, solltest du einiges beachten. Denn obwohl du ohne großen Aufwand inhalieren kannst, kannst du einiges falsch machen. Damit der Wasserdampf auch wirklich in deinen Atemwegen wirken kann, solltest du diesen langsam und tief einatmen.