Was ist ein EMG Gerät?
Elektromyographie (EMG) Wenn die Nadelelektrode im Muskel steckt, überträgt sie die elektrische Aktivität des Muskels über ein Kabel an das EMG-Gerät, das sie sichtbar auf einem Bildschirm und auch hörbar über einen Lautsprecher darstellt. Bei einem vollständig entspannten gesunden Muskel hört man keine Aktivität.
Was ist ein Biofeedbackgerät?
Biofeedback ist eine Therapiemethode zur Behandlung von psychischen und körperlichen Erkrankungen. Dabei soll der Patient lernen, unbewusst ablaufende Prozesse im eigenen Körper gezielt wahrzunehmen und zu beeinflussen wie zum Beispiel Herzrate, Blutdruck, Schweißdrüsenaktivität und sogar Hirnströme.
Was zeichnet ein EMG auf?
Die Elektromyografie – kurz EMG – ist eine neurologische Untersuchung, bei der die natürliche elektrische Aktivität eines Muskels gemessen wird. Auf diese Weise kann der Arzt beurteilen, ob die Ursache einer Erkrankung im Bereich des Muskels oder der ihn versorgenden Nerven liegt.
Wie funktioniert ein elektrischer Beckenbodentrainer?
Bei einer Beckenbodentrainer-Anwendung mit normalen Kugeln ist eine Anspannung der Vagina und Muskulatur erforderlich, damit diese nicht herausrutschen. Arbeitet ein Beckenbodentrainer elektrisch, werden leichte bis kräftigere Impulse abgegeben. Diese trainieren die Muskulatur und stärken sie.
Welche Krankenkasse übernimmt Biofeedback?
Biofeedback ist eine Verhaltenstherapie, die sowohl in der Schul- als auch in der Alternativmedizin eingesetzt wird, unter anderem gegen Migräne. Die Biofeedback-Therapie ist grundsätzlich keine GKV -Leistung. Als IGeL kostet sie pro Sitzung in der Regel zwischen 9 und 20 Euro.
Wie kann ich ein EMG-Biofeedbacksystem verwenden?
So kann der Patient durch die Verwendung eines EMG-Biofeedbacksystems sowohl sein Krafttraining als auch das sensomotorische Training exakter und differenzierter durchführen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Therapie. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem behandelnden Arzt und lassen sich von Ihm ein Rezept ausstellen.
Wie macht sich die EMG-Biofeedback-Therapie zunutze?
Diese messbare Größe macht sich die EMG-Biofeedback-Therapie zunutze. Über Sensoren an der Hautoberfläche oder direkt in den Rektal- oder Vaginalbereich eingeführte Sonden wird die elektrische Spannung der Muskeln abgenommen und an ein Messgerät übertragen.
Was ist eine biofeedbacktherapie?
Eines der wichtigsten Ziele der Biofeedbacktherapie ist das Erlernen von Fähigkeiten zur Selbstregulation und die Generalisierung dieser Skills auf das Leben außerhalb der Behandlung. Über die Sensoren eines Biofeedbackgerätes werden (ansonsten unbewusst ablaufende) Körperfunktionen gemessen und rückgemeldet.
Was sind Biofeedback und Neurofeedback?
Sowohl Biofeedback als auch Neurofeedback sind holistische Therapien, welche auf der Erkenntnis beruhen, dass Veränderungen in Kognition und Emotion den Körper beeinflussen und vice versa. Die positiven Effekte des Trainings verbessern Gesundheit, Lernen und Leistung.