Wie nimmt man Vitamin D3 und K2 ein?
Auch das Calcium, welches mittels Vitamin D aus der Nahrung aufgenommen wird, kreist im Körper und wird bei fehlendem Vitamin K2 in die weichen Geweben des Körpers und in die Arterien abgelagert, was zu Arteriosklerose führt. Daher sollte Vitamin D3 immer gemeinsam mit Vitamin K2 eingenommen werden.
Wie hoch dosiert sollte man Vitamin D einnehmen?
Grundsätzlich empfiehlt die DGE eine adäquate Versorgung mit Vitamin D am besten durch die körpereigene Bildung durch Sonnenbestrahlung und über die Ernährung zu erreichen. Nur wenn das nicht ausreicht, sollten täglich Vitamin-D-Präparate in Höhe des Referenzwertes (20 µg/Tag) eingenommen werden.
Für was ist D3 und K2 gut?
Die Vitamine-D3 und -K2 arbeiten Hand in Hand, weshalb eine kombinierte Einnahme durchaus sinnvoll ist. Beide sind beteiligt an lebenswichtigen Stoffwechselprozessen in unserem Körper. Zudem sind sie mitverantwortlich für unsere Blutgerinnung, eine normale Muskelfunktion und die Stärkung unserer Knochen.
Wann D3 einnehmen Tageszeit?
Sollte man Vitamin D3 Hevert morgens, mittags oder abends einnehmen? Die Einnahme ist unabhängig von der Tageszeit. Allerdings sollten Vitamin D-Präparate zu einer Mahlzeit eingenommen werden, da es ein fettlösliches Vitamin ist und dadurch die Aufnahme verbessert wird.
Wann Vitamin D am besten einnehmen?
Als Nahrungsergänzung werden sie am besten mit einem fetthaltigen Abendessen eingenommen. Die einzige Ausnahme davon ist Vitamin D. Man sollte es am besten zu einer früheren Mahlzeit einnehmen, da es die Produktion von Melatonin blockieren kann.
Wie nimmt man D3 Tropfen richtig ein?
Die Vitamin D3-Tropfen lassen sich leicht dosieren. Schüttele das Fläschchen vor dem Gebrauch kurz durch. Gib dann die Vit D3-Tropfen direkt mit der Pipette auf deine Zunge. Alternativ kannst du die Vitamin D-Tropfen mit Wasser einnehmen oder zu Speisen und anderen Getränken geben.
Was ist die optimale Dosis von Vitamin D3 und Vitamin K2?
Vitamin D3 und Vitamin K2 arbeiten direkt zusammen. Die Dosierung dieser beiden Vitamine ist aber voneinander unabhängig. Das bedeutet, egal wie viel Vitamin D3 Sie einnehmen – die optimale Dosis, um von der vollen Wirkung von Vitamin K2 zu profitieren, bleibt immer gleich und liegt zwischen 100 bis 200 mcg pro Tag (siehe Angaben oben).
Wie hoch ist die optimale Tageszufuhr an Vitamin D3?
Hinzu kommt, dass in der Wissenschaft seit Jahren viel diskutiert wird, wie hoch die optimale Tageszufuhr an Vitamin D3 überhaupt sein sollte. Lange Zeit wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Dosis von 5 Mikrogramm pro Tag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und für Babys 2,5 Mikrogramm pro Tag empfohlen.
Warum sollte Vitamin D3 in der Nahrung aufgenommen werden?
Auch das Calcium, welches mittels Vitamin D aus der Nahrung aufgenommen wird, kreist im Körper und wird bei fehlendem Vitamin K2 in die weichen Geweben des Körpers und in die Arterien abgelagert, was zu Arteriosklerose führt. Daher sollte Vitamin D3 immer gemeinsam mit Vitamin K2 eingenommen werden.
Wie viel Vitamin K2 kann man täglich einnehmen?
Vitamin K2 (MK7 all trans: beste Bioverfügbarkeit) wird täglich eingenommen. Kinder entsprechend ihres Gewichtes niedriger dosieren! Mit 200 ug ist man auf der sicheren Seite, eine Überversorgung ist unschädlich. In der Mehrzahl der Fälle ist eine zusätzliche Einnahme von pharmazeutisch hergestelltem Vitamin K2 nicht unbedingt nötig.