Wie reagiert man auf eine Fehlgeburt?

Wie reagiert man auf eine Fehlgeburt?

„Bewusste Trauer nach einer Fehlgeburt ist wichtig, um die schmerzhaften Erlebnisse zu verarbeiten“, sagt die auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisierte Paar- und Familientherapeutin Dr. Petra Thorn. „Am besten ist, mit Menschen zu sprechen, die Mitgefühl haben, empathisch sind und die Situation verstehen.

Was tröstet bei Fehlgeburt?

Oft hilft es auch einfach nur, sich viel zu bewegen oder gemeinsam „normale“ Dinge zu unternehmen. Nach und nach passiert so eine „gefühlsmäßige Anpassung“ und der Verlust ist in das Leben integriert. Es ist die dritte Phase der Trauer erreicht.

Was schreibt man in trauerkarte Sternenkind?

Die Liebe gibt die Stärke zum Überwinden der Trauer. Ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen. Dann wird euer Herz sich freuen, und eure Freude wird euch niemand nehmen. Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Was bedeutet das Erleben einer Fehlgeburt?

Das Erleben einer Fehlgeburt bedeutet einen tiefen Einschnitt in das eigene Leben. Vielleicht liest du diese Zeilen, weil du selbst vor kurzem eine Fehlgeburt hattest oder weil es einen lieben Menschen in deinem Umfeld gibt, die oder der eine Fehlgeburt zu verarbeiten sucht.

Was sagst du niemals über die Fehlgeburt?

Fehlgeburt: Was Du niemals sagen solltest 1. „Das Schicksal wollte es so“ 2. „Mit deinem Kind stimmte irgend etwas nicht“ 3. „Du kannst wieder schwanger werden“ 4. „Du bist nicht mehr die oder der Jüngste“ 5. Du sagst nichts und ignorierst die Fehlgeburt

Warum haben Frauen mit einer Fehlgeburt Angst vor der Reaktion?

Das ist wahrscheinlich auch die Ursache, dass noch so selten darüber gesprochen wird – Frauen mit einer Fehlgeburt haben Angst vor der Reaktion. Oft bekommen sie, vor allem bei frühen Fehlgeburten ein „Dann probiert es doch noch mal!“ „Es war doch nur ein Zellhaufen!“ „Bestimmt war es behindert!“ oder „Stell dich nicht so an!“ entgegengeschmettert.

Was ist ein Hinweis auf eine Fehlgeburt?

Blutungen oder Bauchschmerzen können ein Hinweis auf eine Fehlgeburt sein. Und es sei oft so, dass Frauen die eine Fehlgeburt erlebt haben, wegen Blutungen oder Bauchschmerzen zum Arzt gegangen seien. Davon könnten jedoch auch Schwangere betroffen sein, deren Schwangerschaft sich gut entwickelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben