Welche Sehnen haben wir in der Ferse?

Welche Sehnen haben wir in der Ferse?

In der Ferse finden wir sie an den Ansätzen der Sehnen. Beim Gehen lastet ein recht hoher Druck auf der vergleichsmäßig kleinen Fläche der Ferse. Umso wichtiger sind gesunde Bänder und Sehnen, über die sich das Gewicht des Menschen gut auf den gesamten Fuß verteilen kann. Die Achillessehne stellt die stärkste Sehne unseres Körpers dar.

Welche Unterscheidungen gibt es unterhalb der Ferse?

Es gibt zwei Unterscheidungen, je nach Auftrittsort des Sporns. Tritt der Sporn unterhalb der Ferse auf, handelt es sich um einen unteren, oder auch plantaren Fersensporn. Dieser tritt häufiger auf als der obere (dorsale) Fersensporn, welcher sich am Achillessehnenansatz bildet.

Welche Faktoren führen zu einer großen Belastung der Ferse?

Als Ursachen gelten Faktoren, die zu einer großen Belastung der Ferse führen, wie Übergewicht, falsches Schuhwerk, Sport oder Fußfehlstellungen. Um dann die Sehnen am Fuß (Achillessehne und Plantarsehne) zu entlasten, bildet der Körper Kalkablagerungen, die verknöchern.

Welche Medikamente helfen bei der Entlastung der Ferse?

Mit speziellen Einlagen und Bandagen sowie entzündungshemmenden Medikamenten können die Symptome meist gelindert werden. Auch Physiotherapie, Stoßwellentherapie und Strahlentherapie haben sich als wirksam erwiesen. Die Behandlung zielt vor allem auf eine dauerhafte Entlastung der Ferse ab.

Was sind die langwierigsten Erkrankungen der Ferse?

Einer der häufigsten und langwierigsten Erkrankungen der Ferse bei Läufern und Profisportlern ist die Plantarfasziitis. Wir verraten, wie man den unangenehmen Schmerzen vorbeugen und sie im Ernstfall behandeln kann. Plantarfasziitis ist unter Hobbyläufern, aber auch Profisportlern, verbreitet.

Wie kann ich Schmerzen in der Ferse befragen?

Das heißt, der Arzt wird Sie ausführlich zu Ihren Schmerzen in der Ferse befragen. Wichtig ist zum Beispiel, wie lange die Fersenschmerzen schon bestehen, wo genau sie auftreten und ob sonstige Beschwerden vorhanden sind, zum Beispiel Schmerzen in der Rückseite des Beins.

Wie sind unsere Fersen gesund und gesund?

Je nach dem wie stabil und gesund unsere Ferse, die Sohle und alle beteiligten Bänder und Sehnen sind, unterscheiden sich Gewandtheit, Haltung, Reflexreaktionen und Sprungkraft. Durch unser Sprunggelenk, dessen Teil das Fersenbein ist, ist es uns möglich, den äußeren Rand des Fußes anzuheben und damit nach innen zu kanten.

Ist eine Entzündung der Ferse eine mögliche Ursache?

Ebenfalls möglich ist eine Entzündung/ Reizung der Sehnen der Fußsohle, wie beispielsweise eine „Plantarfasziitis“ (Entzündung der Fußsohlenfaszie). Auch eine schmerzhafte Druckstelle an der Innenseite der Ferse durch unpassende Schuhe ist eine mögliche Ursache. Schmerzen an der Außenseite der Ferse sind eher selten.

Was ist Ursache für Schmerzen an der Innenseite der Ferse?

Ursache ist häufig eine übermäßige Belastung durch Training, Übergewicht oder Fehlstellungen. Schmerzen an der Innenseite der Ferse sind seltener als Schmerzen hinten an der Ferse. Ursachen kann ein sogenannter Knick-Senk-Fuß sein, welcher durch eine Schwäche der Fußbändern entsteht und meist seit der Kindheit besteht.

Was ist der hintere Teil des Fersenhöckers?

Der verdickte hintere Teil dieses Knochens wird Fersenhöcker genannt. An ihm ist die Achillessehne verankert. Am unteren Ende des Fersenbeins setzt die Fußsohlensehne an. Sie erstreckt sich entlang der Fußsohle zwischen Muskelgewebe und Haut und ist genau genommen eine Sehnenplatte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben