Wie geht es mit der Anwendung von Oxycodon?
Wie bei allen Opioiden geht die Anwendung von Oxycodon mit dem Risiko einer Abhängigkeitsentwicklung einher. Bei der Pharmakokinetik von Oxycodon gilt zu beachten, dass der Wirkstoff auch in Form von Retardformulierungen erhältlich ist.
Wie kann der Metabolismus von Oxycodon gesteigert werden?
CYP2D6-Inhibitoren, etwa Paroxetin und Chinidin, können zu einer verminderten Clearance und damit zum Anstieg der Plasmakonzentration von Oxycodon führen. In wie weit der Metabolismus von Oxycodon durch andere relevante Isoenzyminhibitoren des Cytochrom-Systems beeinflusst wird, ist unklar.
Wie lange dauert die Aufnahme und Abbau von Oxycodon?
Aufnahme und Abbau von Oxycodon. Der Wirkstoff einer Oxycodon-Tablette wird fast vollständig (zu circa 60 bis 85 Prozent) in die Blutbahn des Körpers aufgenommen. Die schmerzstillende Wirkung tritt nach ungefähr 60 Minuten ein und dauert im Allgemeinen etwa vier Stunden an.
Wie hoch ist die Bioverfügbarkeit von Oxycodon?
Bei der Pharmakokinetik von Oxycodon gilt zu beachten, dass der Wirkstoff auch in Form von Retardformulierungen erhältlich ist. Nach oraler Gabe beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Oxycodon 42 – 87 %, die maximale Plasmakonzentration wird nach etwa 1 bis 1,5 Stunden erreicht, bei Retardtabletten nach 3 Stunden.
Welche Wirkung hat Oxycodon für Husten?
Eine weitere positive Wirkung von Oxycodon stellt das Dämpfen von Husten dar. Aus diesem Grund fand der Arzneistoff in früheren Jahren zur Behandlung von Hustenerkrankungen Verwendung. Bei der Einnahme von Oxycodon als Tablette gelangt der Arzneistoff zu 60 bis 85 Prozent in die Blutbahn des Organismus.
Kann man Oxycodon schläfrig machen?
Oxycodon kann Sie auch schläfrig machen. Fahren Sie kein Auto, bedienen Sie keine Maschinen oder beteiligen Sie sich nicht an anderen potenziell riskanten Aktivitäten, die ein klares Urteilsvermögen oder schnelle Reaktionen erfordern, bis Sie wissen, wie sich das Medikament auf Sie auswirkt.