Wie lange wirkt Scheidenzäpfchen?
Anwendung & Wirkung von Vaginalzäpfchen Die chemischen Wirkstoffe der Scheidenzäpfchen sollen zudem die Beweglichkeit von Spermien hemmen und sie im Idealfall auch abtöten. Die Wirkung der Verhütungszäpfchen hält maximal zwei Stunden an. Achtung: Die spermizide Wirkung reicht nur für einen Samenerguss!
Wie oft Vagisan Zäpfchen Anwendung?
Die Dauer der Anwendung beträgt im Allgemeinen 5-7 Tage. Vagisan Milchsäure kann auch über einen längeren Zeitraum 2-3 x wöchentlich (jeweils dann abends ein Vaginalzäpfchen) angewendet werden.
Kann man Suppositorien in der Hand getaucht werden?
Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit können die Suppositorien in der Hand erwärmt oder kurz in warmes Wasser getaucht werden. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob das Suppositorium mit der spitzen oder der stumpfen Seite voran in den After eingeführt werden soll.
Was ist die Bioverfügbarkeit von Suppositorien?
Oft ist bei Suppositorien auch die Bioverfügbarkeit geringer. Gemäss der Fachinformation und der Packungsbeilage. Der Darm sollte leer sein, weil die Verabreichung des Zäpfchens den Defäkationsreflex auslösen kann. Dies gilt selbstverständlich nicht bei der Anwendung von Abführmitteln.
Wie viel wiegen Suppositorien für Erwachsene und Kinder?
Durch Ausgießen der Suppositorienform erhält man den Kalibrierwert der Form, also die mittlere Masse eines Zäpfchens der verwendeten Grundlage. Suppositorien für Erwachsene wiegen in etwa zwei Gramm, Zäpfchen für Kinder etwa ein Gramm und Vaginalovula ungefähr drei Gramm.
Wie berechnet man die benötigten Suppositorien?
Die benötigte Menge an Grundlage berechnet sich aus Masse und Anzahl an Suppositorien, sowie aus der Menge an Arzneistoff und dessen Verdrängungsfaktor. Beim Pressverfahren werden geraspelte Grundmasse und Arzneistoff vermischt und in einer Spezialpresse in Zäpfchen- oder auch Stäbchenform gepresst.