Was sind die Aufgaben eines Hausarztes?

Was sind die Aufgaben eines Hausarztes?

Der Arbeitsauftrag der Allgemeinmedizin beinhaltet: Die haus- und familienärztliche Funktion, insbesondere die Behandlung und Betreuung des Patienten im Kontext seiner Familie bzw. sozialen Gemeinschaft, auch im häuslichen Umfeld und in Pflegeheimen (Hausbesuch).

Warum geht man zum Hausarzt?

Facharzt für Allgemeinmedizin. Zu ihm geht man meist als erstes, wenn man sich krank oder unwohl fühlt: zum Facharzt für Allgemeinmedizin bzw. Hausarzt. Als Generalist kennt er sich mit den gängigsten Gesundheitsstörungen und Erkrankungen aus – und wenn nicht, überweist er an einen Facharzt aus anderen Disziplinen.

Wie mache ich meinen Arzt zum Hausarzt?

Wer einen Vertrag zur sogenannten hausarztzentrierten Versorgung unterschrieben hat, ist je nach Vertragslaufzeit an seinen Hausarzt gebunden. «Die ganz freie Arztwahl hat man nicht mehr», sagt Kranich. Der Patient muss in aller Regel als erstes beim Hausarzt vorstellig werden.

Was sind die Tätigkeiten einer Ärztin?

Die Tätigkeit im Überblick Ärzte und Ärztinnen untersuchen Patienten, erheben Befunde, diagnostizieren Krankheiten, legen Therapiemaßnahmen fest und führen medizinische Behandlungen und Eingriffe durch.

Was sind die Aufgaben des Hausarztes?

Zu den Aufgaben des Hausarztes gehören zusätzlich auch die Durchführung von EKGs, Lungenfunktionstests, Infusionstherapien und Impfungen. Er hat darüber hinaus auch eine konsultierende Funktion, wie beispielsweise im Bereich der Ernährungsberatung, der Raucherentwöhnung oder in reisemedizinischen Fragen.

Was sollte ein Hausarzt bei der Auswahl beachten?

Da ein Hausarzt auch in psychischen Belangen berät, sollte man beim ausgewählten Hausarzt bereit sein, die eigenen Probleme und Konflikte ohne Bedenken zu äußern – ohne Vertrauen ist dies nicht denkbar. Empfehlungen von Freunden, Familienmitgliedern oder Nachbarn sollten aufgrund von Erfahrungswerten ebenso bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Was ist der Hausarzt in Deutschland?

Der Hausarzt ist jener Mediziner, der im Gesundheitssystem als erste medizinische Kontaktstelle wahrgenommen wird und der einen sehr personenbezogenen Ansatz verfolgt. In Deutschland kann man als Hausarzt praktizieren, wenn man nach dem Staatsexamen oder dem medizinischen Diplom eine medizinische Promotion absolviert.

Welche Behandlungen bietet der Hausarzt?

Behandlungen. Der Hausarzt bietet ein breites Behandlungsspektrum, seine Kernaufgaben sind beratende Gespräche, Grund- und Vorsorgeuntersuchungen und Langzeitkontrolle und –behandlung chronischer Erkrankungen. Er erfüllt alle Primärversorgungsaufgaben und ist für die Wundversorgung kleinerer Verletzungen, wie Schnitte oder kleine Platzwunden,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben