Was ist die Aufgabe der Zirbeldruse?

Was ist die Aufgabe der Zirbeldrüse?

In der Zirbeldrüse produzieren organtypische neurosekretorische Zellen, die Pinealozyten, das Hormon Melatonin. Dieses Neurohormon wird bei Dunkelheit gebildet und in Blut und Liquor freigesetzt, so überwiegend nachts. Melatonin beeinflusst den Schlaf-Wach-Rhythmus und andere zeitabhängige Rhythmen des Körpers.

Welches Hormon bildet die Zirbeldrüse?

Das Hormon Melatonin aus der Zirbeldrüse steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus: Es dockt an Rezeptoren des Nucleus suprachiasmaticus im Hypothalamus – quasi der inneren Uhr des Menschen, und kurbelt den Schlaf an.

Was ist eine Zirbeldrüse?

Die Zirbeldrüse (Glandula Pinealis) ist eine endokrine Hormondrüse. Sie wird im medizinischen Fachjargon auch Epiphyse genannt und liegt auf Höhe der Augenbrauen genau im Zentrum des Gehirns. Die Zirbeldrüse ist ein stark durchblutetes Organ und ihre Stoffe werden direkt in die Blutbahn sezerniert.

Was beeinträchtigt die Zirbeldrüse?

Mangelndes Sonnenlicht und eine unzureichende Nachtruhe beeinträchtigt die Funktion der Zirbeldrüse. In abgedunkelten Räumen, wenn kein künstliches Licht einfällt, wie das von Straßenlaternen, PC-Licht oder ähnlichem, wird der Schlaf tiefer und erholsamer sein.

Warum ist die Zirbeldrüse wichtig für den Schlaf?

Gemeinsam mit der Zirbeldrüse steuert dieser Teil des Gehirns den Schlaf-Wach-Rhythmus. Trotz ihrer kleinen Größe und ihres geringen Gewichts ist die Zirbeldrüse enorm wichtig für die Funktion des Körpers. Der Grund: Die Zirbeldrüse übernimmt die Synthese von Melatonin.

Ist die Zirbeldrüse unverzichtbar?

Doch inzwischen wurde sie „rehabilitiert“ und als unverzichtbar anerkannt. Die Zirbeldrüse ist zwar klein, dennoch ist sie außerordentlich wichtig für unsere körperliche, geistige und auch für unsere spirituelle Gesundheit. Sie steuert die innere Uhr, reguliert den Schlaf und erhöht unsere Intuition.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben