Ist Sonne gut fur hohen Blutdruck?

Ist Sonne gut für hohen Blutdruck?

München (netdoktor.de) – Die Sonne als natürlicher Blutdrucksenker – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich hilft die UV-Strahlung dabei, den Druck in den Gefäßen zu senken.

Ist bei Wärme der Blutdruck höher?

V. Gülberg: Viele Menschen meinen fälschlicherweise, dass mit steigenden Temperaturen auch die Blutdruck-Werte steigen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Durch die warmen Temperaturen weiten sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt.

Wie verhält sich der Blutdruck im Sommer?

Der Blutdruck unterliegt jahreszeitlichen Schwankungen: Die Werte sind im Sommer in der Regel niedriger als im Winter. Bei hohen Außentemperaturen erweitern sich die Gefäße, so dass der Blutdruck abfällt. Das verstärkt wiederum die Wirkung von Blutdrucksenkern.

Warum entspannt Sonne?

Nimmt unsere Haut ausreichend Sonnenlicht auf, schüttet sie zudem Glückshormone aus. So fördert die Sonne auch unser seelisches Wohlbefinden. Zudem regt das Sonnenlicht die Durchblutung an, senkt den Blutdruck und reguliert unseren Tag-Nacht-Rhythmus.

Kann man bei hohem Blutdruck frieren?

p>Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck sollten im Winter ganz besonders auf sich achten. Während bei hohen Temperaturen der Blutdruck sinkt, ist er bei Kälte erhöht.

Sind die Ursachen für Bluthochdruck unklar?

Oft sind Betroffenen die Ursachen für Bluthochdruck unklar. Blutdruck ist gut behandelbar, wenn er die Folge einer anderen Erkrankung ist. Eine weitgehend unbekannte Ursache sind Hormone. Bluthochdruck (Hypertonie) gehört zu den Volkskrankheiten.

Warum ist unbehandelter Bluthochdruck gefährlich?

Das kann gefährlich werden: Unbehandelter Bluthochdruck zählt zu den größten Gesundheitsrisiken in der westlichen Welt. Er ist Risikofaktor Nummer Eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit für viele Todesfälle durch Herzinfarkt oder Schlaganfall verantwortlich. Es kann also lebensrettend sein, die Anzeichen für Bluthochdruck zu kennen.

Welche Gründe hat ein zu hoher Blutdruck?

Nur wenige wissen allerdings, welche Gründe ein zu hoher Blutdruck haben kann. Besonders eine Ursache ist weitgehend unbekannt. Oft sind Betroffenen die Ursachen für Bluthochdruck unklar. Blutdruck ist gut behandelbar, wenn er die Folge einer anderen Erkrankung ist. Eine weitgehend unbekannte Ursache sind Hormone.

Was verursacht die Gefäßschädigung durch den Bluthochdruck?

Die Gefäßschädigung durch den Bluthochdruck beeinträchtigt mit der Zeit auch die Nieren und ihre Funktion: Mögliche Folge ist eine chronische Nierenschwäche (chronische Niereninsuffizienz) bis hin zum Nierenversagen. Die Durchblutungsstörungen, die sich als Bluthochdruck-Folgen entwickeln, wirken sich auch auf andere Körperregionen negativ aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben