Was heisst nephrektomie?
Die komplette Entfernung der betroffenen Niere (Radikale Nephrektomie) ist eine chirurgische Behandlungsoption bei einem örtlich begrenzten Nierenkrebs. Ziel ist es, die gesamte Niere mitsamt dem umliegenden Fettgewebe zu entfernen.
Kann man einen Teil der Niere entfernen?
Nierentumorextirpation. bezeichnet: Nur der tumortragende Teil der Niere wird entfernt, der größte Teil des funktionierenden Nierengewebes bleibt erhalten. Um alle entarteten Zellen zuverlässig zu erfassen, war früher eine große offene Operation mit Flankenschnitt erforderlich.
Warum muss eine Niere entfernt werden?
Hauptgrund für die komplette Entfernung einer Niere ist ein bösartiger Tumor, der so groß ist, dass nicht mehr organerhaltend operiert werden kann. Auch wenn der Tumor zentral sitzt, ins Nierenbecken eingewachsen ist und versorgende Strukturen wie Nerven oder große Blutgefäße mit erfasst, muss man die Niere entfernen.
Wie entfernt man einen Tumor in der Niere?
Entfernung der tumortragenden Niere. Bei größeren oder ungünstig gelegenen Tumoren wird auch heute noch die Entfernung der betroffenen Niere mitsamt der umgebenden Fettkapsel (radikale Nephrektomie) notwendig sein. Der Zugang zur Niere kann in diesen Fällen über einen Bauchschnitt oder einen Flankenschnitt erfolgen.
Was ist eine radikale Nephrektomie?
Von einer radikalen Nephrektomie spricht man, wenn alle genannten Strukturen, das heißt, die Niere mit Fettkörper, Nebenniere, Lymphknoten und Kapsel entfernt wird. Hingegen wird die isolierte Entfernung der Niere als einfache Nephrektomie bezeichnet. Natürlich ist aber auch eine einfache Nephrektomie ein großer operativer Eingriff.
Wie kann eine Nephrektomie durchgeführt werden?
In seltenen Fällen können auch eine starke Verletzung, eine chronische Entzündung oder zahlreiche Zysten in der Niere die Entnahme des Organs erzwingen. Die radikale Nephrektomie wird unter Vollnarkose in Seiten- oder Rückenlage durchgeführt, abhängig von der Lage und Ausdehnung des Tumors.
Was ist eine partielle Nephrektomie?
Partielle Nephrektomie – Die Operation (Teil 2) (Schlüsselloch-Operation). Die minimalinvasive Operation kann entweder klassisch oder roboterunterstützt durchgeführt werden. Beim offen chirurgischen etwas längerer Schnitt im Bereich des vorderen Bauchraumes.
Was ist eine laparoskopische Nephrektomie?
Die laparoskopische Nephrektomie ist eine minimal-invasive Operation, bei der der Chirurg kleine Kunststoffröhren in Ihre Bauchdecke einsetzt, durch die er dann seine Instrumente einführen und die Niere entfernen kann.