Wie kann man Allergien im Blut feststellen?
U.a. folgende Allergene können im Blut untersucht werden:
- Pollen.
- Hausstaubmilben.
- Schimmelpilze.
- Insektengift.
- Tierhaare.
- Nahrungsmittel.
- Arzneimittel.
Wie lange IgE im Blut nachweisbar?
Das Testergebnis ist üblicherweise innerhalb von zwei bis sieben Tagen verfügbar. Man kann die Gesamtmenge an IgE wie auch die Menge spezifischer IgE-Antikörper messen, die gegen bestimmte Stoffe gerichtet sind.
Was ist die optimale Diagnose für eine Allergie?
Voraussetzung für die optimale Behandlung einer Allergie ist eine sichere Diagnose. Diese kann durch die Überprüfung der relevanten Krankheitsgeschichte und -symptome festgestellt und durch einen Allergietest bestätigt werden. Die frühzeitige Diagnose ist für Kinder besonders wichtig.
Wie wird Ein Allergietest durchgeführt?
Ein Allergietest wird von Allergologen durchgeführt. Allergologen sind Fachärzte für Allergologie, also Hautärzte, Lungenfachärzte, HNO-Ärzte, Internisten oder Kinderärzte, die eine Allergologie-Weiterqualifizierung absolviert haben.
Wie wird die Haut allergisch behandelt?
Es wird eine winzige Menge an Allergen – die Substanz, von der der behandelnde Arzt glaubt, der Patient könnte dagegen allergisch sein – mit einer feinen Lanzette in die Haut eingebracht. Wenn eine Allergie vorliegt, reagiert die Haut, und die Haut rötet sich an der Stelle, wo das Allergen aufgetragen wurde, oder es bildet sich dort eine Quaddel.
Was ist die frühzeitige Diagnose allergischer Erkrankungen?
Deshalb ist die frühzeitige Diagnose allergischer Erkrankungen wichtig. Die Allergiediagnose umfasst im Allgemeinen vier Schritte, die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig ergänzen: Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese) und klinische Untersuchung, Hauttestung, Labortestung und gegebenenfalls eine Provokationstestung.