FAQ

Wie erkenne ich gute Kerzen?

Wie erkenne ich gute Kerzen?

Woran man eine gute Kerze erkennt. Eine hochwertige Kerze sollte eine ruhige Flamme haben, nicht tropfen oder sichtbar rußen sowie keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten. Gerade an langen, dunklen Abenden zünden viele wieder Kerzen an. Die Art der Färbung hat keinen Einfluss auf die Qualität.

Wie erkennt man durchgefärbte Kerzen?

Woran erkennt man Kerzen?

  1. Getauchte Kerzen. Erhalten Kerzen nur einen „Farbmantel“, so geschieht dies durch Tauchen der weißen Kerzen in einem Gemisch von Tauchwachs und Pigmentfarben.
  2. Durchgefärbte Kerzen. Für durchgefärbte Kerzen wird farbiges Wachs in Formen gegossen, in die bereits ein Docht eingespannt ist.

Welche Kerze brennt am längsten?

Mit knapp zehn Sekunden glüht die Diana-Kerze am längsten nach.

Was tun damit Kerzen nicht rußen?

Um die Wachszufuhr zu verringern, muss man auf den Brenner einwirken, oder anders gesagt: den Docht kürzen, dann wird die Flammenhöhe kleiner – und dies hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass die Kerze erst noch länger brennt. Je dicker der Docht ist, umso eher wird die Kerzenflamme russen.

Wann Russt eine Kerzenflamme?

Bei zu großer Flamme, wenn der Docht zu stark geneigt ist, rußt die Kerze. Genauso bei starkem Luftzug. „Dann flackert sie, die Gase können nicht gleichmäßig verbrennen.

Was verursacht das Verbrennen von Kerzen?

Das Verbrennen von Kerzen entzieht der Raumluft Sauerstoff und verursacht Schadstoffe. Nach Ansicht von Verbraucherschützern sind die Mengen jedoch sehr gering, unabhängig vom Brennmaterial. Beginnt die Kerze zu flackern oder zu rußen, nimmt die Belastung mit Feinstaub deutlich zu.

Ist es zu aufwendig Kerzenreste zu recyceln?

Ist Ihnen dies zu aufwendig gibt es noch eine andere tolle Variante die Kerzenreste zu verbrauchen bzw. zu recyceln. Im Handel können Sie sich ein keramisches Schmelzfeuer kaufen. Es gibt Sie in verschiedenen Varianten und Größen, einmal Outdoor für draußen und Indoor für die Stube.

Wie kann man die Qualität von Kerzen überprüfen?

Die Qualität von Kerzen lässt sich vor dem Kauf schlecht einschätzen. Ein Anhaltspunkt kann das RAL-Gütezeichen sein. Produkte, die damit gekennzeichnet sind, wurden mit Blick auf hochwertige Rohstoffe sowie raucharmes und tropffreies Abbrennen geprüft. Als weiteres Merkmal guter Kerzen gilt das Gewicht.

Wie lassen sich Kerzen herstellen?

Kerzen lassen sich in drei unterschiedlichen Verfahren herstellen. Industriell gefertigte, gerade Kerzen werden überwiegend gepresst. Dazu wird pulverisiertes Paraffin in eine Hülse gefüllt und unter hohem Druck von beiden Seiten zusammengepresst. Alternativ lassen sich Kerzen auch gießen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben