Welche Ursachen sind fur die Nesselsucht verantwortlich?

Welche Ursachen sind für die Nesselsucht verantwortlich?

Organische Ursachen und Auslöser der Nesselsucht. Auch organische Ursachen der Nesselsucht wie eine Nebennierenschwäche, bei der der Körper zu wenig Cortisol produziert, oder eine Schilddrüsenüberfunktion können für die Nesselsucht verantwortlich sein.

Welche Medikamente werden bei Nesselsucht eingesetzt?

Medikamente bei Nesselsucht. In der Regel werden dazu sogenannte H1-Antihistaminika neuerer Generationen eingesetzt, die nicht dämpfend (sedierend) auf das Gehirn wirken, also nicht müde und schläfrig machen. Beispiele für solche Wirkstoffe sind Loratadin oder Desloratadin und Cetirizin. Antihistaminika werden meist als Tablette eingenommen.

Wie erscheint die Antihistamin-Diät?

Vielversprechend erscheint dabei die Antihistamin-Diät. Menschen, die unter Nesselsucht leiden, haben oft Probleme mit dem Abbau von Histamin. Bei einer Histaminintoleranz oder Histaminabbaustörung besteht ein Mangel des Enzyms Diaminoxidase, welches im Darm zu einem Abbau des über die Ernährung aufgenommenen Histamins führt.

Wie kann man an einer Histaminintoleranz leidet?

Als Folge können Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magenprobleme oder eine Nesselsucht auftreten. Wer an einer Histaminintoleranz leidet, sollte auf histaminhaltige Nahrungsmittel verzichten – etwa auf Hartkäse, geräucherte Fleisch- und Fischwaren, Wein und Nüsse.

Kann man den Auslöser der Nesselsucht vermeiden?

Im ersten Schritt sollte versucht werden, den Auslöser der Nesselsucht zu vermeiden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Ursache der Nesselsucht bekannt ist: Wird diese beispielsweise durch bestimmte Lebensmittel wie Nüsse oder Gewürze verursacht, sollten diese Lebensmittel nicht mehr gegessen werden.

Wie werden die Nesselsucht-Symptome ausgelöst?

Bei der Kälteurtikaria werden die Nesselsucht-Symptome durch Berühren kalter Gegenstände, Laufen auf kalten Fliesen oder kalte Außentemperaturen im Winter ausgelöst. Kalt ist hierbei allerdings relativ, die individuelle Schwellentemperatur kann sehr unterschiedlich sein.

Wie wird man bei der Behandlung von Nesselsucht behandelt?

Vor Beginn der Behandlung von Nesselsucht wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Allergietest machen, um gezielter gegen die Auslöser der Nesselsucht vorgehen zu können. Zudem wird er versuchen, nicht-allergische Auslöser der Nesselsucht zu eruieren. Bei mehr als der Hälfte aller Nesselsucht-Fälle wird gar kein Auslöser gefunden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben