Was ist wenn die Knieprothese schmerzt?
Bleiben die Schmerzen trotz regelmäßiger Physiotherapie bestehen, kann eine erneute Operation sinnvoll sein. Dies ist meist bei Instabilität und Fehlpositionierung der Prothese der Fall. Operiert werden sollte aber nur, wenn die Ursachen der Schmerzen bekannt sind und sicher behoben werden können.
Welche Physiotherapie nach Knie TEP?
Muskuläre Probleme sind nach einer Knie-TEP-Implantation sehr häufig. Es ist sinnvoll, durch passive physikali- sche Maßnahmen die Muskelfunktion zu unterstützen. Angewendet werden: F Wärme (feuchte Wärme, heiße Rolle, Fango), F Massage, F Elektroanwendung (Hochvolt bei ein- liegendem Implantat).
Was ist eine Kniescheibe?
Sie bildet mit ihm die Verbindung von Ober- und Unterschenkel. Der flache, dreieckige Knochen schützt dabei das Knie im Frontbereich und verbessert zugleich die Hebelwirkung der anliegenden Muskulatur. Verrutscht die Kniescheibe nach außen, ohne die führende Gelenkrinne zu verlassen, spricht man von einer Fehlstellung oder Subluxation.
Was ist wichtig für die Stabilisierung der Kniescheibe?
Dabei ist besonders auf die Zentrierung der Kniescheibe zu achten. Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungstraining (Propriozeptionstraining) sind dabei besonders wichtig für die Stabilisierung im Kniegelenk. Zusätzlich kann eine manuelle Therapie der Patella und dem Gelenk mehr Platz verschaffen. Das entspannt und lindert die Schmerzen.
Was ist die normale kniebeweglichkeit nach der Operation?
Das Ziel ist eine normale Kniegelenkbeweglichkeit nach der Operation. Die Kniebeweglichkeit nach der Operation sollte so sein, dass der Patient die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens bewältigen kann. Dazu gehören Gehen, Treppensteigen, Sitzen und Aufstehen, eventuell Fahrradfahren und leichte sportliche Aktivitäten.
Wie wird die Stabilität im Knie wiederhergestellt?
Mithilfe von Physiotherapie und Muskelaufbau-Training wird die Stabilität im Knie wiederhergestellt. Diese Therapie eignet sich für Patienten, die nicht sportlich aktiv sind oder wenn eine Operation nicht infrage kommt. Alternative: Ein Kreuzbandriss kann auch durch eine kleine Operation behandelt werden.