Wie leicht ist der Schlaf während der Nacht?
Kaum jemand macht die Augen zu und schläft auf der Stelle. Eine halbe Stunde wach liegen, bevor der Schlaf kommt, ist nichts Ungewöhnliches. Auch leichter Schlaf ist normal. Während der Nacht wechseln sich Phasen tiefen Schlafs ab mit solchen, in denen Sie nur leicht schlummern.
Wie kannst du besser schlafen?
Auf Dauer werden dir feste Einschlaf- und Aufstehzeiten helfen, besser zu schlafen. Wenn der Tag sich dem Ende neigt, Aufgaben und Anstrengungen hinter uns liegen, freuen wir uns oft auf ein leckeres Essen. Eine späte und große Mahlzeit kann jedoch dazu führen, dass du nicht einschlafen kannst.
Wie hinderst du dich beim Schlafen gehen?
Ein Thema, das dich beim Schlafen gehen noch immer beschäftigt, kann dich daran hindern, dass du einschläfst. Du denkst die ganze Zeit daran, wodurch dein Gehirn aktiv bleibt und dich nicht einschlafen lässt. Mit einem Tagebuch kannst du dir hier Abhilfe schaffen.
Wie beeinflusst das Schlafzimmer unseren Schlaf?
Auch die Atmosphäre im Schlafzimmer beeinflusst unseren Schlaf. Ein aufgeräumtes Zimmer wirkt entspannend, während ein chaotisches Zimmer genau das Gegenteil bewirkt. Fühlt sich der Körper nicht wohl, kann es ihm schwerer fallen, sich auf das Schlafen einzustellen. Auch die Lichtverhältnisse spielen eine sehr große Rolle.
Was ist wichtig für einen Rückenschläfer?
Wichtig ist dabei, dass Ihr Kopf auf einem flachen Kissen liegt, das Ihren Nacken stützt und Sie so nicht mit Verspannungen aufwachen. Rückenschläfer haben auch seltener Abdrücke vom Kopfkissen im Gesicht – und das kann sogar Falten vorbeugen. Aber: Auf dem Rücken schnarcht es sich besonders laut.
Wie Helfen Schlafapnoe beim Schlafen?
Gegen Schlafapnoe helfen unter anderem spezielle Westen, die verhindern, dass Sie beim Schlafen auf dem Rücken liegen. Auch Atemmasken können Abhilfe schaffen, wenn Sie diese nachts durchgehend tragen. Diese erzeugen einen leichten Unterdruck und pumpen so Umgebungsluft in die Atemwege.
Wie bequem wird es mit einem Seitenschläferkissen?
Richtig bequem wird es mit einem Seitenschläferkissen, über das man ein Arm und ein Bein legt. Schnarchen kann in der Embryonallage reduziert werden, allerdings schränkt diese Schlafposition die Zwerchfellatmung ein und kann den Brustkorb einengen.