Wo findet man gesetzliche Bestimmungen zur IT Sicherheit?
Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl an Vorschriften und Gesetzesanforderungen an die IT. Dazu gehört beispielsweise das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG), das Aktiengesetz, das GmbH-Gesetz oder das Handelsgesetzbuch, dort insbesondere § 317 Abs. 4.
Was bedeutet Integrität bei IT Sicherheit?
Der Begriff „Integrität“ bedeutet, dass die unerkannte Veränderung von Daten nicht möglich sein soll. Im Gegensatz zu der Vertraulichkeit, die sich mit der Berechtigung der Datenänderung beschäftigt, soll bei der Integrität die Korrektheit der Daten sowie eine korrekte Funktionsweise des Systems bestehen.
Was ist eine gängige Sicherheitssuite?
Installieren Sie eine gängige Sicherheitssuite. Die gängigen Sicherheitssuiten bieten alle ein hohes Schutzniveau in allen Sicherheitsbereichen Ihres Rechners. Sie schützen vor Attacken aus dem Web, von E-Mails oder USB-Sticks aus.
Wie können Hacker ihre Daten auf ihrem PC aufnehmen?
Jedes Programm, das via Netzwerk beziehungsweise Internet Daten austauscht, öffnet dazu Anschlüsse auf Ihrem PC. Diese so genannten Ports sind aber nicht nur essentiell für die Online-Kommunikation, sondern zugleich auch die Schnittstelle über die Hacker zu potentiell angreifbaren Programmen auf Ihrem PC aufnehmen.
Welche Sicherheitssuiten sind empfehlenswert?
Die gängigen Sicherheitssuiten bieten alle ein hohes Schutzniveau in allen Sicherheitsbereichen Ihres Rechners. Sie schützen vor Attacken aus dem Web, von E-Mails oder USB-Sticks aus. Reicht eine kostenlose Suite? Ja, Avira oder Avast als Freeware sind nicht schlechter, nerven aber mehr durch Werbung.
Was ist ein sicheres Passwort?
Je wichtiger Ihnen ein Account ist, desto sicherer sollte das Passwort sein – je nachdem, wie folgenreich der Verlust des Accounts wäre. Was ist ein sicheres Passwort? 12 Zeichen, mit Ziffern und Sonderzeichen, keine sprachlichen Begriffe.