Wieso bekomm ich von Schokolade Brennen im Hals?

Wieso bekomm ich von Schokolade Brennen im Hals?

„Die hohe Zuckerkonzentration beim Verzehr dieser Süßigkeiten kann dazu führen, dass die Rachenschleimhaut vorübergehend gereizt wird“, sagt Roland Laszig, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Freiburg.

Ist Schokolade gut für den Hals?

Der Grund: Theobromin lindert den Hustenreflex, weil er die Aktivität der Nervenenden blockiert. Auch die Konsistenz von Schokolade hilft bei Husten: Der durch das Kauen entstehende zähflüssige Brei legt sich wie ein Schutzfilm über die empfindlichen Schleimhäute im Rachen und entfaltet dort beruhigende Wirkung.

Warum muss ich von Schokolade Husten?

Theobromin unterdrückt nach Ansicht der Wissenschaftler die Aktivität des Vagus-Nervs, eines Gehirnnervs, der sich vom Kopf bis in die Bauchhöhle erstreckt und bei Reizungen Husten hervorrufen kann.

Wie kannst du Eine heisse Schokolade selber machen?

Kakao, Michpulver und Puderzucker nach und nach unterrühren. In die Form abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Mit der fertigen Schokolade kannst du nun auch feine Muffins, Schokoladenkuchen oder leckere Pralinen selber machen. Oder du bereitetest dir daraus eine heisse Schokolade zu.

Wie lange ist selbstgemachte Schokolade haltbar?

Auch ist selbstgemachte Schokolade nicht ganz so lange haltbar. 1-2 Wochen übersteht sie aber sicher im Kühlschrank. Wer feine Milchschokolade liebt, kann auch diese ganz einfach selber machen. Kakaobutter im Wasserbad schmelzen bis sie flüssig ist. Kakao, Michpulver und Puderzucker nach und nach unterrühren.

Was brauchst du für feine Schokolade selber machen?

Nur ein paar wenige Grundzutaten genügen, um sich feine Schokolade selber zu machen. Basis für den Geschmack ist ungesüsstes Kakaopulver. Dieses bekommst du in fast jedem Detailhandel, es steht meist bei den Backzutaten. Des Weiteren braucht es Kakaobutter, alternativ geht auch Kokosöl.

Wie reduzierst du den Fettanteil der selbstgemachten Schokolade?

Dafür reduzierst du einfach den Fettanteil (also die Kakabutter oder das Kokosöl) um 50 g oder du gibst 50 g mehr Kakaopulver hinzu. Auch ein Schuss Cognac, Orangenlikör, Rum oder Amaretto können den Geschmack der selbstgemachten Schokolade abrunden. Weiter Zutaten, die du der Schokolade unterrühren kannst: Schokolade selber machen ohne Zucker?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben