Warum sollte man Marmor nicht mit saeurehaltigen Mitteln reinigen?

Warum sollte man Marmor nicht mit säurehaltigen Mitteln reinigen?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Viele Reinigungsmittel enthalten Säure, um Kalkflecken beseitigen zu können. Das kann jedoch für Marmor schädlich sein. Denn dieser Stein enthält selbst Kalk. Säure greift den Marmor folglich an, die Oberfläche wird geschädigt.

Warum dürfen Fliesen aus Marmor nicht mit säurehaltigen Haushaltsreinigern gepflegt werden?

Marmor enthält Kalk, der Teile seines chartakteristischen Glanzes ausmacht. Benutzt man nun ein säurehaltiges Putzmittel, dass auch Kalkflecken entfernen soll, wird auch der im Stein enthaltene Kalk angriffen. Der Glanz verschwindet, der Marmor wird stumpf.

Ist Marmor schädlich?

Marmor an sich ist ein sehr haltbares Material. Sobald es allerdings mit Säure in Verbindung kommt, wird es für das kalkhaltige Produkt gefährlich.

Warum sollte man Marmor nicht mit Essig reinigen?

Der Grund dafür ist, dass in Marmor und vielen anderen Natursteinen Kalk enthalten ist, der von den meisten Säuren angelöst wird. Die Folge: Hochglanzoberflächen werden stumpf, es können Verfärbungen enstehen oder hochkonzentrierte Säuren brennen regelrechte Löcher in den Stein.

Warum kein kalkreiniger auf Marmor?

Unschöne Flecken auf dem Marmorboden sind die Folge. Reinigungsmittel für Keramikkacheln sind für Marmor nicht zu empfehlen: Sie machen den Marmorboden stumpf. Marmor ist ein Naturmaterial aus Kalkstein. Entsprechend sind Kalkreiniger nicht geeignet, da auch sie den Marmor zersetzen würden.

Wie bekomme ich Flecken auf Marmor weg?

Kleine Flecken Um kleine Flecken wie Spitzer und Tropfen von beispielsweise Rotwein zu entfernen, kann das Anlösen mit Spiritus oder einem speziellen Neutralreiniger hilfreich sein. Das verdünnte Reinigungsmittel auftragen und fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Danach mit einem feuchten Mikrofasertuch nachwischen.

Kann man Marmorböden mit sanitärreiniger wischen?

Hilft das nicht, greifen Sie zu Sanitärreiniger oder Zementschleierentferner. Alle drei Mittel sollten Sie jedoch stark verdünnen und nur sehr kurz einwirken lassen. Reinigen Sie den Boden anschließend gründlich mit Wasser.

Ist Marmor wetterfest?

Da Marmor wasserfest ist, eignet es sich auch hervorragend als Tischplatte. Und sieht edel aus.

Ist Marmor wieder modern?

Natürlich modern Bis heute ist Marmor ein beliebtes Material, um edle und glamouröse Stile zu unterstreichen. Mittlerweile setzt man Marmor jedoch nicht nur für Wohnen im Luxus ein. Denn als Trendmaterial hat Marmor in den letzten Jahren die Designwelt erobert!

Wie reagiert Marmor auf Essig?

Säuren wie Haushaltessig u.a. greifen Marmor generell an und schädigen in den meisten Fällen die Politur der Oberfläche (matt, stumpf) oder hinterlassen bei längerer Einwirkung tiefere Spuren. Kleinere Schäden, matte und stumpfe Stellen lassen sich mit dem HMK® M529 Marmor Polierset sehr gut beseitigen.

Wie bekomme ich Kalkflecken auf Marmor weg?

Bei hartnäckigem Schmutz kannst du Marmorfliesen auch feucht wischen. Verwende nur sehr wenig Wasser, um Kalkflecken zu vermeiden. Denn durch Kalkablagerungen kann das Gestein im Laufe der Zeit glanzlos und stumpf werden. Zusätzlich können spezielle Reinigungsmittel für Naturstein im Wischwasser helfen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben