Wo hin gehen bei Schulterschmerzen?
Welcher Arzt bei Schulterschmerzen? Bei Schulterschmerzen sollten Sie einen Facharzt für Orthopädie aufsuchen, der im besten Fall auf Erkrankungen des Schultergelenks spezialisiert ist. Der Schulterspezialist untersucht eine ganze Reihe von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Was hilft bei Schultergelenksarthrose?
Eine Entzündung wird mit antientzündlich wirkenden Schmerzmitteln (z.B. Ibuprofen, Diclofenac) behandelt, die Muskulatur wird physiotherapeutisch, z.B. mit der Manuellen Therapie, behandelt. Unterstützend können physikalische Therapien (z.B. Wärme, Kälte, Ultraschall) eingesetzt werden.
Wie vermeiden sie einseitige Schulterschmerzen?
Einseitige Lasten vermeiden: Leichte Schulterschmerzen können ein Signal für einseitige Belastung der Schulter sein und zu höherem Verschleiß führen. Ursache kann die Schulter- oder auch Handtasche sein. Wechseln Sie daher öfter die Schulter beim Tragen, vor allem wenn bereits Schmerzen aufgetreten sind.
Wie können sie eine schmerzende Schulter vorbeugen?
Mediziner kennen einige Tipps, mit denen Sie einer schmerzenden Schulter vorbeugen können. Regelmäßige Bewegung stärkt die Muskeln rund um das Schultergelenk. Und starke Muskeln sind der beste Gelenkschutz. Geeignet ist ein Krafttraining, das gezielt die Schultermuskulatur stärkt.
Wie hilft eine Physiotherapie bei Schulterschmerzen?
Langfristig hilft eine Physiotherapie (Krankengymnastik), um die Muskulatur der Schulter zu kräftigen. Entscheidend ist es, dass Sie aktiv mitarbeiten! Oft sind Bewegungsmangel, Muskelschwäche und Fehlhaltungen die Ursachen der Schulterschmerzen. Sie können also selbst viel tun, um die Heilung zu unterstützen.
Welche Erkrankungen können Schulterschmerzen aufursachen?
Weitere Erkrankungen: Die Borreliose, die von Zecken auf den Menschen übertragen wird, sowie die schmerzhafte Gürtelrose können Schmerzen in der Schulter verursachen. Ein Herzinfarkt oder auch eine Gallenkolik können von plötzlichen Schulterschmerzen angekündigt werden, ebenso wie ein Pancoast-Tumor (Lungentumor).