Kann man ein Teil der Leber entfernen?
Leberresektion – Medizinische Experten. Bei der Leberresektion handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil der Leber entfernt wird. Eine Leberresektion kann sowohl im Rahmen einer offenen Operation, als auch laparoskopisch, d.h. in Schlüsselloch-Technik, durchgeführt werden.
Wie lange Krankenhaus bei Leber OP?
Schon am Tag nach der Operation kann der Patient meist normal essen und aufstehen. Die Länge des Der Krankenhausaufenthaltes hängt von der Art der Leberoperation und weiteren Dingen ab. Meist wird der Patient nach 8 – 10 Tagen entlassen.
Was ist die Lebenserwartung nach einer Leberresektion?
Auch die Lebenserwartung nach einer Leberresektion ist abhängig von der jeweiligen Erkrankung, die zu der Operation führte. Bei einer Krebserkrankung sind die Ausbreitung und die Art des Tumors wichtige prognostische Faktoren, ebenso wie Vorerkrankungen und der Allgemeinzustand der Patientin/des Patienten.
Wie lange dauert die Nachbehandlung der Leberresektion?
Die Nachbehandlung hängt stark von der jeweiligen Erkrankung, die zu der Leberresektion führte, ab. So ist bei Krebserkrankungen im Allgemeinen eine engere Nachsorge und Behandlung nötig (bei Lebermetastasen kann sich zum Beispiel auch eine Chemotherapie an die Operation anschließen).
Wann wird die Leber wieder erholen?
Spätestens jetzt aber wird es Zeit, der Leber jene Unterstützung angedeihen zu lassen, die sie für eine Regeneration wieder benötigt. Eine sehr gute Nachricht ist nämlich, dass sich die Leber auch dann wieder erholen kann, wenn sie schon stark geschädigt ist.
Ist es möglich die Leber wieder nachwachsen zu lassen?
Das bedeutet, dass die Leber nach dem Eingriff wieder nachwachsen kann, wenn nicht zu viel Lebergewebe entfernt wurde. Es ist sogar möglich die Hälfte der Leber zu entfernen, in diesem Fall spricht man von einer Hemihepatektomie.