Wie kommt es das man zu wenig Sauerstoff im Blut hat?

Wie kommt es das man zu wenig Sauerstoff im Blut hat?

Sauerstoffmangel im Blut kann vielerlei Ursachen haben, wie beispielsweise ein verminderter Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft, Blutarmut (Anämie), COPD oder andere Lungenerkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Behandlung eines Sauerstoffmangels im Blut ist abhängig von der diagnostizierten Ursache.

Wie kommt es zu einer Hypoxie?

Bei einer Hypoxie wird der Körper oder ein Körperteil mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Grund dafür kann zum Beispiel eine Lungenerkrankung, eine schwerwiegende Verletzung des Brustkorbs (Thoraxtrauma) oder eine Vergiftung sein.

Was versteht man unter einer Hypoxie?

Unter Hypoxie (Hypoxämie) versteht man einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut bzw. einen Sauerstoffmangel. Eine Hypoxie kann nur einen bestimmten Gewebebereich betreffen oder den gesamten Organismus.

Was ist die Ursache für eine Hypoxämie?

Eine weitere Ursache für eine Hypoxämie ist Krebs. Insbesondere das kleinzellige Bronchialkarzinom und das Bronchialkarzinom schränken die Funktion der Lunge ein. Raucher sind von diesen Erkrankungen am häufigsten betroffen. Dasselbe gilt auch für die chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).

Was ist eine kreislaufbedingte Hypoxämie?

Auch die kreislaufbedingte Hypoxämie führt unter Umständen zur Hypoxie. Als kreislaufbedingte Hypoxämie bezeichnet die Medizin einen grundsätzlichen Sauerstoffmangel im Blut, der nicht auf das arterielle Blut beschränkt sein muss. Als normal gilt ein Wert von 200 ml Sauerstoff pro Liter Blut.

Wie manifestieren sich die Symptome der Hypoxie?

Grundsätzlich gilt, dass sich die Symptome der Hypoxie in vielfältiger Form manifestieren; bei den typischen Beschwerden, die im Rahmen der Hypoxie auftreten, handelt es sich um unspezifische Symptome, die auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen auftreten können.

Wie beeinträchtigt sich die Hypoxämie im Herzen?

In schweren Fällen beeinträchtigt die Hypoxämie die Funktion des Gehirns. Die Patienten leiden unter Schwindel oder Ohnmacht. Bewusstseinstrübungen bis hin zum Koma sind möglich. Der Sauerstoffmangel macht sich im Herzen durch Angina pectoris -Schmerzen und ein Enge-Gefühl in der Herzgegend bemerkbar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben