Wie kann ich Schmerzen lindern?
Darüber hinaus können Physiotherapie oder physikalische Therapien wie Wärme, Kälte oder Druck zum Einsatz kommen. Mit Akupunktur, Massage und Sport lassen sich Schmerzen ebenfalls lindern. Auch eine Verhaltenstherapie oder Entspannungsmethoden wie Qigong, Tai-Chi oder Yoga können helfen, mit Schmerzen umzugehen.
Wie kann ich Schmerzen bei MS empfinden?
So kann zum Beispiel bereits das tragen von bestimmter Kleidung zu Schmerzen bei MS führen. Auch das liegen, der Kontakt von Beinen und Armen mit dem Bett/der Bettwäsche werden als äußerst schmerzhaft empfunden.
Was ist die Ursache von Kopfschmerzen bei MS-Patienten?
Die eigentliche Ursache von Kopfschmerzen bei MS-Patienten ist nicht völlig klar, obwohl es eine Verbindung zwischen den Veränderungen an den Hirnfunktionskreisen und von der Krankheit ausgelösten Schädigungen gibt. Die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen scheint zudem bei Patienten mit größeren Schäden höher zu sein.
Welche Schmerzen können bei MS auftreten?
Basierend auf allgemeinen Merkmalen können Schmerzen in zwei Haupttypen unterteilt werden: neuropathische Schmerzen (auch neurogene Schmerzen genannt) und nozizeptive Schmerzen. Neuropathische Schmerzen werden durch eine Schädigung oder Fehlfunktion der Nerven ausgelöst. Bei MS können verschiedene Arten neuropathischer Schmerzen auftreten:
Sie können bei der Therapie selbst etwas dazu beitragen die Schmerzen zu lindern. Dazu gibt es einfache Übungen. Das Sakralgelenk befindet sich im Beckenbereich. Experten nennen das Sakralgelenk auch Kreuzdarmbeingelenk, weil es die Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Darmbein ist.
Ist eine frühzeitige Linderung akuter Schmerzen wichtig?
Eine frühzeitige ausreichende Linderung akuter Schmerzen ist darum sehr wichtig, um die Ausbildung eines Schmerzgedächtnis zu vermeiden und Folgen einer chronischen Schmerzerkrankung wie Depressionen und soziale Vereinsamung zu verhindern. Leiden Sie seit längerem unter Schmerzen, sollten Sie sich zuerst Ihrem Hausarzt anvertrauen.
Was sind die chronischen Schmerzen?
Chronischen Schmerzen betreffen nicht nur den Körper, sondern sie schränken die Lebensqualität ein, können den Geist zermürben und zu Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken führen. Die psychologische Komponente der Schmerztherapie darf darum in keinem Fall außer Acht gelassen werden.
Warum sollte die Schmerztherapie vergessen werden?
Schmerztherapie: Psyche nicht vergessen. Chronischen Schmerzen betreffen nicht nur den Körper, sondern sie schränken die Lebensqualität ein, können den Geist zermürben und zu Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken führen. Die psychologische Komponente der Schmerztherapie darf darum in keinem Fall außer Acht gelassen werden.