Welche Lebensmittel bei PKU?

Welche Lebensmittel bei PKU?

Diät-Prinzipien bei PKU

  • totaler Verzicht auf alle eiweißreichen Lebensmittel wie Milch, Eier, Fleisch, Wurst, Fisch, Hülsenfrüchte.
  • alle Lebensmittel, die Eiweiß in geringer Menge enthalten, müssen genau berechnet und abgewogen werden, um den individuellen, geringen Bedarf an Phenylalanin zu decken.

Wie kommt es zu PKU?

Phenylketonurie ist erblich. Betroffene können die defekte Erbinformation (das defekte PAH-Gen) an ihre Kinder weitergeben. Das Kind entwickelt die Erkrankung allerdings nur dann, wenn beide Elternteile das defekte Gen in sich tragen und an das Kind vererben. Diese Form der Vererbung nennt man autosomal-rezessiv.

In welchen Lebensmittel ist Phenylalanin enthalten?

Der Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ weist darauf hin, dass ein Lebensmittel das Protein Phenylalanin enthält….Phenylalanin kommt laut der Apotheken-Umschau natürlicherweise vor allem in diesen Lebensmitteln vor:

  • Fleisch, besonders Schweinefleisch und Geflügel.
  • Milchprodukte.
  • Eier.
  • Getreide.
  • Hülsenfrüchte.
  • Soja.

Was dürfen Kinder mit PKU Essen?

Kinder, die von PKU betroffen sind, sollten besonders tierische, aber auch bestimmte pflanzliche Lebensmittel komplett meiden, da diese in der Regel hohe Phenylalanin-Konzentrationen enthalten. Zu diesen Lebensmitteln gehören: Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch, Eier, Käse, Milch, Joghurt, Butter und andere Milchprodukte.

Wo kommt Phenylalanin vor?

Phenylalanin kommt nicht nur in natürlichem Eiweiß z.B. in Fleisch, Fisch oder Gemüse vor, sondern auch in künstlichen Süßstoffen. Enthält ein Lebensmittel die Süßstoffe Aspartam (E 951), Neotam (E 961) oder Aspartam-Acesulfamsalz (E 962), sind diese – wie alle anderen Zutaten auch – in der Zutatenliste anzugeben.

Was sind die Symptome der PKU?

Weiterhin treten Verhaltensstörungen in Form von Hyperaktivität und Aggressivität auf. Die Kinder neigen zu unkontrollierten Wutausbrüchen. Ein typisches Anzeichen für die PKU ist der Geruch nach Aceton, den Betroffene verströmen. Er entsteht durch die Bildung von Phenylazetat im Körper.

Wie treten Symptome auf bei Säuglingen mit PKU auf?

Bei Säuglingen mit Phenylketonurie (PKU) treten in den ersten Lebenswochen nur selten Symptome auf. Erste Anzeichen lassen sich möglicherweise nach etwa 2 bis 4 Monaten erkennen, wenn sich infolge der Stoffwechselstörung bereits eine gewisse Menge Phenylalanin im Körper angesammelt hat.

Was stellen junge Frauen mit PKU und Kinderwunsch dar?

Einen Sonderfall stellen junge Frauen mit PKU und Kinderwunsch beziehungsweise Schwangere mit Phenylketonurie dar: In der Schwangerschaft orientiert sich der Zielwert am sich entwickelnden Gehirn des ungeborenen Kindes und sollte unter 6 Milligramm pro Deziliter liegen.

Wie wird die Lebenserwartung des Patienten beeinflusst?

Bei einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung wird die Lebenserwartung des Patienten meistens nicht negativ beeinflusst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben