Welche Tumore erhoehen D Dimere?

Welche Tumore erhöhen D Dimere?

Interpretation erhöhter Werte malignes Melanom: hier korrelierten die erhöhten D-Dimer-Werte positiv und signifikant mit Tumordicke (≥ 2 mm), Lymphknotenbeteiligung und Metastasierung (Bildung von Tochtergeschwülsten) [4].

Wie lange dauert D Dimer Bestimmung?

Die Testdauer beträgt ca. 9 Minuten.

Wann können D Dimere erhöht sein?

Zu hohe D-Dimer-Werte können auf eine Beinvenenthrombose, Lungenembolie, übermäßige Blutgerinnung (disseminierte intravasale Gerinnung), bösartige Tumore, Leukämien oder eine schwere Leberzirrhose hindeuten.

Wie schnell sinkt D Dimere?

Ursache für erhöhte D-Dimere ist meist ein thromboembolisches Ereignis, also ein Blutgerinnsel, das ein Gefäß verstopft. So ist der D-Dimere-Wert bei fast allen Patienten mit einer tiefen Beinvenenthrombose erhöht und sinkt innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen wieder in den Normalbereich ab.

Wie zuverlässig sind D Dimere Schnelltest?

Bei hoher Vortestwahrscheinlichkeit betrug diese 6,4% (1,7–14,5%). Weniger sensitive D-Dimer-Schnelltests wie der Simpli-RED Test schliessen die TVT nur bei geringem klinischen Verdacht zuverlässig aus.

Was ist ein negativer D-Dimer-Test?

Ein negativer D-Dimer-Test (Wert unterhalb des sog. „cut-off“) schliesst eine Phlebothrombose und Lungenembolie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (> 99%) aus. Ein positiver D-Dimer-Test (über „cut-off“) sollte bei klinischem Verdacht eine weitere spezifische Diagnostik bezüglich Art und Ursache einer Thrombose nach sich ziehen.

Was ist der Einsatzgebiet des D-Dimer-Tests?

Ein weiteres Einsatzgebiet des D-Dimer-Tests ist die Ausschlussdiagnostik einer Aortendissektion. „Ein D-Dimer-Cut off von < 500 µg/l stellte in einer Metaanalyse ein nützliches Screeningtool dar, um jene Patienten zu identifizieren, die keine Aortendissektion haben“, erläutern Giannitsis und Kollegen.

Was ist ein normaler D-Dimer-Wert?

Ein normaler D-Dimer-Wert schließt einen akuten Zustand oder ein Krankheitsbild, das eine abweichende Gerinnselbildung oder dessen Abbau zur Folge hat, weitestgehend aus. Die meisten Ärzte stimmen darin überein, dass der Test am aussagekräftigsten und nützlichsten ist, wenn er bei Patienten mit geringem Risiko zum Einsatz kommt.

Kann die D-Dimer-Konzentration bei älteren Menschen erhöht werden?

D-Dimer-Konzentrationen können auch bei älteren Menschen erhöht sein und auch bei hohen Rheumafaktorspiegeln (einem Eiweiß, das bei rheumatoider Arthritis gefunden wird) werden bisweilen falsch positive Ergebnisse gemessen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben