Wie kommt es zur hüftarthrose?
Hüfte und Hüftgelenk können durch verschiedene Krankheiten geschädigt werden. In einigen Fällen entwickelt sich dann eine Hüftarthrose. Zu diesen möglichen Auslösern einer Coxarthrose zählen Knochenbruch, Entzündungen und entzündliche Gelenkerkrankungen sowie Stoffwechselkrankheiten.
Was verursacht die Schmerzen bei hüftarthrose?
Der Knorpel nutzt sich zunehmend ab, wird dünner und reißt stellenweise ein. Dadurch erhöht sich der Druck auf den darunterliegenden Knochen zunehmend. Oft bleibt eine Coxarthrose lange beschwerdefrei und es treten erst beim Fortschreiten der Erkrankung Schmerzen auf, die bis zur Versteifung des Gelenks führen können.
Was ist die Arthrose im Hüftgelenk?
Bei der Arthrose im Hüftgelenk handelt es sich um eine Verschleißerkrankung, die durch Fehl- und Überbelastung zustande kommt und eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen, vor allem bei älteren Patienten, ist.
Wie unterscheiden sich die Symptome der Hüftarthrose?
Je nach Stadium der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome der Hüftarthrose. Hierbei nehmen vor allem die Schmerzen deutlich zu. Sie sind auf der Suche nach der Ursache für Ihre Hüftschmerzen oder Sie wissen nicht genau, was Ihre Hüftschmerzen verursacht?
Was kann mit Schmerzen in beiden Hüften zu tun haben?
Lebensjahr erstmals mit häufigeren Schmerzen in einem oder beiden Hüftgelenken zu tun haben, kann dies ein erstes Anzeichen für eine Arthrose sein. Damit diese von anderen Erkrankungen und Problemen der Hüfte abgegrenzt wird, sollten Sie den Besuch bei einem Orthopäden vorsehen.
Kann ich einen akuten Schmerz in meinem Hüftgelenk spüren?
Wenn Sie einen akuten Schmerz in Ihrem Hüftgelenk spüren, muss dies nicht zwangsläufig auf eine Arthrose hindeuten. Gerade in jüngeren Jahren sind andere Ursachen für die Gelenkschmerzen wahrscheinlicher, die jedoch durch einen erfahrenen Arzt abgeklärt werden sollten.