Hat Lymphdrainage Nebenwirkungen?

Hat Lymphdrainage Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen der Lymphdrainage Nach einer Lymphdrainage-Massage können Sie sich schwach und durstig oder leicht schwindelig fühlen. Manche Patienten klagen über ein Kältegefühl, andere fühlen ein angenehmes Kribbeln oder spüren ein „Fließen“ im Körper.

Was tun bei Lymphstau im Knie?

Ziel der Lymphdrainage an den Beinen und am Knie ist es, den Fluss der Lymphe wieder anzuregen. Entsprechend wird immer in Abflussrichtung zum Lymphknoten hin massiert. Der Physiotherapeut folgt dabei der Anatomie der Lymphbahnen. Ist das Bein betroffen, massiert der Experte zunächst vom Knöchel ausgehend bis zum Knie.

Was muss ich nach der Lymphdrainage beachten?

Nach der Lymphdrainage sind keine besonderen Verhaltenweisen notwendig. Allerdings können Sie etwas tun, damit das Lymphödem nicht so schnell wieder auftritt: Kleidung: Achten Sie darauf, keine enge oder einschnürende Kleidung zu tragen, die den Lymphabfluss zusätzlich erschwert.

Wann sollte man keine Lymphdrainage machen?

Neben diesen Einsatzgebieten kommt die Lymphdrainage unter anderem nach Sportverletzungen und bei einer Venenschwäche infrage. Wer akut eine Thrombose hat, eine Infektion durchmacht oder an einer ausgeprägten Herzschwäche leidet, darf keine Lymphdrainage bekommen.

Wann ist Lymphdrainage kontraindiziert?

1) Akute Infektionen sind für die ML-Therapie nicht geeignet. 2) Jede akute Thrombose mit Emboliegefahr stellt eine absolute Kontraindikation dar.

Welche Infektionen ergeben sich aus einem Lymphödem?

Mögliche Infektionen, die sich aus einem Lymphödem ergeben können, sind eine schwere bakterielle Infektion der Haut (Cellulitis) und eine Infektion der Lymphgefäße (Lymphangitis). Die kleinste Verletzung an Arm oder Bein kann ein Einstiegspunkt für eine Infektion sein. Lymphangiosarkom.

Was sind die Symptome von Lymphödem?

Kribbeln, ziehende Schmerzen, geschwollene Hand oder Arm. Die Schuhe passen nicht mehr richtig, die Hosenbeine sind zu eng geworden und wenn man den Finger in das geschwollene Gewebe drückt, bleibt eine Delle zurück. Das sind Symptome, mit denen sich ein Lymphödem äußern kann.

Wie können sie ihren Lymphfluss anregen?

Mit den richtigen Bewegungsabläufen können Sie selbst Ihren Lymphfluss anregen. Wir haben für Sie Arm- und Beinübungen zusammengestellt, die Sie einfach und ohne Hilfsmittel zuhause durchführen können.

Welche Übungen begünstigen Lymphstau?

Neben Stepper oder Wassergymnastik helfen leichte Übungen für zu Hause. Ist der Fluss der Lymphe gestört, dann staut sich die Gewebeflüssigkeit unter der Haut und bildet dort Lymphpolster, sogenannte Lymphödeme. Langes Sitzen oder Stehen begünstigt Lymphstau.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben