Was ist eine endovaskulaere Chirurgie?

Was ist eine endovaskuläre Chirurgie?

Die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie beschäftigt sich mit der operativen Therapie der Gefäßkrankheiten. Es werden sämtliche Verfahren der klassischen offenen Operationen sowie moderne schonende endovaskuläre (Stent-) Verfahren angewendet.

Was ist endovaskuläre?

Endovaskulär bedeutet „innerhalb eines Gefäßes“ bzw. „das Innere eines Gefäßes betreffend.“

Was passiert in der Gefäßchirurgie?

Gefäßchirurgie – Weitere Informationen. Die Gefäßchirurgie beschreibt das medizinische Teilgebiet der Chirurgie, das sich mit Eingriffen am menschlichen Blutgefäßsystem befasst. Hier stehen insbesondere Gefäßverengungen (Stenosen) und Gefäßerweiterungen (Aneurysmen) im Mittelpunkt.

Was sind minimalinvasiven Bereiche der vaskulären Chirurgie?

Diese minimalinvasiven Bereiche der vaskulären Chirurgie werden entweder endovaskuläre Chirurgie oder interventionistische vaskuläre Radiologie genannt. Die Gefäßchirurgie umfasst chirurgische Eingriffe an der Aorta (Hauptschlagader), der Carotisarterien (Halsschlagadern), und den Arterien der unteren Extremitäten.

Wie lange dauert die Facharzt-Weiterbildung in der Neurochirurgie?

Dauer: Die Facharzt-Weiterbildung in der Neurochirurgie dauert 72 Monate. Davon müssen 6 Monate in der intensivmedizinischen Versorgung neurochirurgischer Patienten abgeleistet werden. Bis zu 12 Monate können in anderen Gebieten erfolgen. Anzahl der Fachärzte: In Deutschland gibt es 2.926 Fachärzte für Neurochirurgie.

Wie kann die Gefäßchirurgie behandelt werden?

Die Gefäßchirurgie, auch vaskuläre Chirurgie genannt, ist ein Fachgebiet der Chirurgie, in der Erkrankungen des vaskulären Systems. Also Erkrankungen der Arterien, Venen und des lymphatischen Kreislaufs, durch medizinische Therapie, minimalinvasive Katheter -Prozeduren und chirurgische Rekonstruktion behandelt werden.

Wie lange dauert die operative Therapie?

Der Eingriff dauert in der Regel 60-100 Minuten. Für wen ist die Therapie geeignet? Die Operation ist häufig die Therapie der ersten Wahl für: asymptomatischen Patienten mit einem Stenosegrad > 60%. Die Resultate der operativen Therapie sind in vielen multizentrischen Untersuchungen bestens dokumentiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben