Welche Gamma GT Werte haben Alkoholiker?
Chronischer Alkoholkonsum, eine Fettleber sowie eine Hepatitis-Infektion können zu einem leichten Anstieg des Gamma-GT Wertes führen. Dieser liegt dann bei etwa 120 U/l.
Welche Drogen gehen auf die Nieren?
Umweltgifte wie Schwermetalle, Lösungsmittel oder Insektizide enthalten Substanzen, die die Nierenkörperchen schädigen. Die Folge: Die Filterfunktion der Nieren lässt nach, die Giftstoffe können nicht aus dem Körper transportiert werden und gelangen ins Blut. Dasselbe gilt auch für Drogen, etwa Heroin oder Amphetamine.
Welche Blutwerte haben Alkoholiker?
Auch das MCV (Mittleres Zellvolumen) kann zur Diagnose herangezogen werden. Es beziffert das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Bei chronischem Alkoholmissbrauch ist dieser Wert erhöht. Weitere Leberwerte wie GOT und GPT können ebenfalls bestimmt werden.
Wie hoch ist die Gamma-GT?
Auch eine unkomplizierte Virus-Hepatitis geht nur mit einer leicht erhöhten Gamma-GT einher. Eine mäßige Erhöhung der Gamma-GT liegt bis zu einem Wert von etwa 300 U/l vor. Mögliche Ursachen können eine chronische Entzündung der Gallenwege oder der Leber sein.
Wie hoch ist der Gamma-GT-Wert bei Männern?
Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase – auch Gamma-GT, g-Gt oder GGT genannt – kann leicht oder stark erhöht sein, aber auch zu niedrig. Ein normaler Gamma-GT-Wert ist bei erwachsenen Männern bis 66 U/l. Bei Frauen liegt der Normwert mit bis zu 39 U/l etwas niedriger.
Was sind die Ursachen für einen überhöhten Gamma-GT?
Die Ursachen einen überhöhten Gamma-GT können verschieden sein. Dazu zählen Bei leichter Erhöhung des GGT-Wertes: Alkoholkonsum: schon geringer, regelmäßiger Alkoholkonsum kann den GGT Wert erhöhen (die Grenze zum chronischen Alkoholproblem ist fließend) Bei stärkerer Erhöhung:
Wie hoch ist der Gamma-GT-Wert bei Erwachsenen?
Liegt der Gamma-GT-Wert bei einem Erwachsenen über 300 U/l, liegt eine starke Erhöhung vor. In der Regel ist die Gallenblase dann das Problem. Bei einem Gallenstau oder einer schweren Entzündung der Gallenwege oder Gallenblase steigt der Wert stark an. Das Gleiche gilt für eine Virushepatitis mit Beteiligung der Gallenblase und -Wege.