Wie vermeiden sie Sodbrennen in der Nacht?
Um Sodbrennen in der Nacht zu vermeiden, reicht es manchmal nicht aus, nur den Oberkörper etwas erhöht zu legen. Denn häufig kommen noch ungünstige Faktoren wie falsches Essen hinzu, welche die Beschwerden verursachen. Folgende Ratschläge können Ihnen helfen: Lassen Sie zwischen Abendessen und Schlafen mindestens drei bis vier Stunden vergehen.
Was ist die beste Methode Sodbrennen zu vermeiden?
Die beste Methode Sodbrennen abends und in der Nacht vorzubeugen ist, wie bereits erklärt, keine Mahlzeiten direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen. Zusätzlich sollten die Mahlzeiten langsam und nicht zu hastig gegessen werden. Ebenso kann Sodbrennen vorgebeugt werden, wenn die Mahlzeiten auf viele kleine Portionen am Tag aufgeteilt werden.
Was ist Sodbrennen für eine Refluxkrankheit?
Sodbrennen ist das Hauptsymptom für eine Rückflusskrankheit, in der Fachsprache gastroösophageale Refluxkrankheit genannt. Stellt sich Sodbrennen häufig, mindestens einmal in der Woche, ein, ist meist eine Refluxkrankheit die Ursache. Leitsymptom und Krankheit sind dabei so eng miteinander verbunden, dass sie oft gleichgesetzt werden.
Wie kann ich bei regelmäßigem Sodbrennen helfen?
Jedoch sollte bei regelmäßigem Sodbrennen abends und in der Nacht ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann die Ursache genau feststellen und eine entsprechende Therapie beginnen. So kann festgestellt werden, ob das Sodbrennen durch Medikamente gelindert werden kann. Ebenso kann auch ein Schlafapnoe-Symptom diagnostiziert werden.
Wann tritt Sodbrennen auf?
Auf Grund dieser Faktoren, tritt Sodbrennen also meist nach einer alkoholreichen Nacht und nach einer üppigen Mahlzeit auf. Vor allem während der Feiertage wird von beidem viel zu sich genommen. Wer regelmäßig unter dem Brennen im Brustbereich leidet, wird auch Sodbrennen Nachts wahr genommen haben.
Welche Faktoren begünstigen Sodbrennen?
Ebenso sollten tagsüber Faktoren gemieden werden, die Sodbrennen begünstigen. Zu diesen gehören unteranderem Stress und Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen können. Sollte das Sodbrennen aufgrund von Übergewicht ausgelöst werden, kann eine Gewichtsreduzierung dabei helfen, das Sodbrennen vorzubeugen.
Wie kann man Sodbrennen auslösen?
Besonders im Liegen kann ein erhöhter Druck auf den Magen ausgelöst werden, wodurch Sodbrennen auftreten kann. Zudem halten die Beschwerden abends und in der Nacht länger an. Es wird in diesem Zeitraum weniger Speichel produziert, der die Magensäure neutralisieren kann. Zusätzlich arbeitet die Speiseröhre weniger.