Welche Antibiotika gegen Vibrionen?

Welche Antibiotika gegen Vibrionen?

Bei Verletzungen mit Salzwasser-Exposition empfiehlt eine aktuelle Leitlinie eine Kombination von Doxycyclin und Ceftriaxon (S2k-Leitlinie Haut- und Weichgebeinfektionen, Sunderkötter C, et al. 2019).

Was sind Vibrionen Infektionen?

Vibrio-Infektionen werden durch Bakterien der Gattung Vibrio hervorgerufen. Zu dieser Erregerfamilie zählen über hundert verschiedene Bakterien. Die umgangssprachlich auch Vibrionen genannten Erreger halten sich im Wasser auf.

Woher kommen Vibrionen?

Vorkommen. Insbesondere die sogenannten Nicht-Cholera-Vibrionen kommen in der Ost- und Nordsee, vereinzelt auch in leicht salzhaltigen Binnengewässern, als Bestandteil der natürlichen Bakterienflora vor. Sie vermehren sich stark bei Wassertemperaturen über 20 °C und einem Salzgehalt von 0,5 bis 2,5 Prozent.

Wie kommt es zu einer Infektion mit Vibrionen?

Eine Infektion mit Vibrionen ist über zwei verschiedene Wege möglich. Das Krankheitsbild hängt davon ab, wie die Erreger aufgenommen wurden. Nehmen Sie die Vibrionen oral auf, also indem Sie kontaminiertes Wasser schlucken oder belastete Lebensmittel verzehren, kommt es zu Symptomen im Magen-Darm-Trakt.

Wie lange dauert die Ansteckung einer Vibrio-Infektion?

Sie können je nach Vibrio-Typus unterschiedlich sein. Oft zeigen sich schon wenige Stunden nach der Ansteckung Entzündungserscheinungen im Magen-Darm-Trakt. Bei gesundheitlich geschwächten oder älteren Personen reicht oft schon eine geringe Keimzahl für die Ansteckung mit einer Vibrio-Infektion.

Was betrifft die Ansteckung mit Vibrionen über den Magen?

Die Ansteckung mit Vibrionen über den Magen spielt an der Ostsee jedoch eine untergeordnete Rolle. Sie betrifft vorwiegend den Verzehr nicht durchgegarter Meerestiere in wärmeren Klimazonen. Für Vibrionen-Infektionen im Ostseeraum sind vorwiegend Hautverletzungen und offene Wunden als Eintrittspforte relevant.

Welche Rolle spielt die Ansteckung mit Vibrionen über den Magen an der Ostsee?

Die Ansteckung mit Vibrionen über den Magen spielt an der Ostsee jedoch eine untergeordnete Rolle. Sie betrifft vorwiegend den Verzehr nicht durchgegarter Meerestiere in wärmeren Klimazonen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben