Was ist Elterliche Präsenz?
Elterliche Präsenz ist die Erfahrung, die das Kind macht, wenn ihm seine Eltern mit ihrem Denken und Handeln folgende Botschaft vermitteln: «Wir sind da, und wir bleiben da. Wir sind deine Mutter und dein Vater.
Welche Gewalt üben Autoritäten aus?
Ä., durch Sprache, etwa entschiedener Tonfall, Schreien, auch Drohungen, („Säbelrasseln“), oder Beleidigungen, sowie durch Gewalt, Androhen oder Zufügen von physischem oder psychischem Schmerz, Qual, Folter Autorität zu erzwingen. Dazu gehört auch das Verbreiten von Angst und Terror, z.
Was ist positive Autorität?
Ein autoritativer Erziehungsstil zählt zu den wichtigsten Schutzfaktoren, die die Resilienzforschung kennt. Er bietet Kindern und Jugendlichen positive Rollenmodelle, ermöglicht die Entwicklung eines sicheren Bindungsmusters und fördert die Fähigkeit zu Selbstregulation und Empathie.
Was ist ein gewaltloser Widerstand?
Als gewaltfreie Aktion (GA, englisch nonviolent action) werden alle politischen oder sozialen Widerstands- und Auseinandersetzungsformen bezeichnet, die bewusst auf Gewalt gegen andere Menschen verzichten.
Auf was stützt sich Autorität?
Echte Autorität drückt sich im Wesentlichen aus durch Konsequenz im Handeln, situationsgerechtes Reagieren, Durchsetzungsstärke und der Fähigkeit zur Kommunikation – auf der Basis innerer Sicherheit und Stabilität.
Was ist ein Autoritätsproblem?
Das menschliche Leben ist durchzogen von autoritären Strukturen, und ein gewisses Bedürfnis nach Autorität ist elementar. „Zum Teil ist es die Angst vor den Autoritäten als Verführern. Zum Teil ist es die Angst vor dem Akt der Verführung, davor, die Freiheit um der Geborgenheit willen aufzugeben.
Welchen Einfluss hat eine Autoritätsperson?
Personen, die eine Autorität darstellen, können somit auch Einfluss auf andere Menschen nehmen. Viele Organisationen und Institutionen erhalten durch das Gesetz eine Autoritätsposition und haben somit bestimmte Machtbefugnisse, denen sich Personen oder Gruppen beugen müssen.
Warum brauchen wir Autorität?
Personen, die eine Autorität darstellen, können somit auch Einfluss auf andere Menschen nehmen. Sie werden von anderen Menschen als Autorität angesehen und man hört auf sie, denn man schätzt ihre Erfahrungen und ihr Wissen oder hat Respekt vor ihnen.
Was bedeutet Gewaltfreiheit?
Gewaltlosigkeit oder Gewaltfreiheit ist ein Prinzip, das Gewalt ablehnt und zu überwinden sucht. Terminologisch wird zwischen gewaltlos (situativer Gewaltverzicht) und gewaltfrei (prinzipieller Gewaltverzicht) unterschieden.
Was sind die Klientel der Autoritätsproblematik?
Mit der Autoritätsproblematik setzen sich Lehrerinnen und Lehrer täglich auseinander. Ihr Klientel sind Kinder oder Jugendliche in der Pubertät, die sich gerade mitten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem Reifungsprozess befinden.
Was ist der sehr schillernde Autoritätsbegriff?
Der sehr schillernde Autoritätsbegriff enthält weitere Differenzierungen: charismatische Autorität, funktionale Autorität, personale Autorität, anonyme Autorität, Sachautorität, Amtsautorität, Erziehungsautorität usw.
Wie ist es möglich Autorität zu erzwingen?
Ä., durch Sprache, etwa entschiedener Tonfall, Schreien, auch Drohungen, („Säbelrasseln“), oder Beleidigungen, sowie durch Gewalt, Androhen oder Zufügen von physischem oder psychischem Schmerz, Qual, Folter Autorität zu erzwingen.
Was ist eine Demonstration von Autorität oder Autorität?
Unter Demonstration von Autorität oder Autoritätsdemonstration wird eine Handlung verstanden, die genutzt wird, dass eine Autorität anerkannt und gefestigt wird.