Wann beginnen sie mit der Einnahme von Microgynon?
Wenn Sie mit der Einnahme von Microgynon an diesem Tag (dem ersten Ihrer Monatsblutung) beginnen, besteht ein sofortiger Empfängnisschutz. Sie können auch zwischen Zyklustag 2 und 5 beginnen, müssen dann aber während der ersten 7 Tage der Einnahme zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.
Wie verhüten sie mit Microgynon?
Wenn Sie mit Microgynon verhüten, müssen Sie täglich eine der 21 überzogenen Filmtabletten einnehmen. Im Anschluss folgt eine siebentägige Pillenpause. Die aufgedruckten Wochentage erleichtern Ihnen die Orientierung. Nehmen Sie einfach in Pfeilrichtung die Pille für den entsprechenden Wochentag aus der Packung.
Wie hoch ist die Hormondosis von Microgynon?
Die Hormondosis in Microgynon ist im Vergleich zu anderen Pillen gering – sie wird deshalb auch als niedrigdosierte Pille bezeichnet. Korrekt eingenommen bietet Microgynon einen hohen Verhütungsschutz.
Ist Microgynon 30 und Microgynon 21 identisch?
Microgynon 30 und Microgynon 21 sind lediglich zwei verschiedene Handelsnamen für dasselbe Medikament. Die Zahlen weisen einerseits auf die Hormondosis von 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und andererseits auf die Packungsgröße mit 21 Tabletten pro Blister hin. Es besteht somit kein Unterschied zwischen Microgynon 30 und Microgynon 21.
Kann ich während der Einnahme von Microgynon schwanger werden?
Schwangerschaft. Falls Sie während der Einnahme von Microgynon schwanger werden, müssen Sie die Einnahme von Microgynon sofort beenden und Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie schwanger werden möchten, können Sie Microgynon jederzeit absetzen (siehe auch „Wenn Sie die Einnahme von Microgynon abbrechen wollen“).
Wie wird Microgynon 30 angewendet?
Aufgrund der geringen Hormonmengen wird Microgynon 30 als „Mikropille“ bezeichnet. Microgynon 30 ist ein sogenanntes Einphasenpräparat, da alle Dragees die gleichen Hormone in gleichen Mengen enthalten. Wie wird es angewendet? Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein.
Was sind die Hormone von Microgynon 30?
Jedes Dragee enthält zwei verschiedene weibliche Hormone, und zwar Levonorgestrel als Gelbkörperhormon und Ethinylestradiol als Östrogen. Aufgrund der geringen Hormonmengen wird Microgynon 30 als „Mikropille“ bezeichnet. Microgynon 30 ist ein sogenanntes Einphasenpräparat, da alle Dragees die gleichen Hormone in gleichen Mengen enthalten.
https://www.youtube.com/watch?v=TvQ0l95huGg