Können Kinder Lungenfibrose bekommen?
Studien haben gezeigt, dass Lungenprobleme für etwa ein Viertel aller Termine von Kindern bei Allgemeinmedizinern verantwortlich sind. Die beiden Haupterkrankungen im Kindesalter sind Asthma und zystische Fibrose, die in separaten Abschnitten behandelt werden.
Kann ein Kind COPD haben?
Eine Raucherlunge entwickelt sich nicht unbedingt erst im hohen Alter: In Deutschland erkranken auch vermehrt Heranwachsende an der so genannten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD, die durch Rauchen verursacht wird und nicht heilbar ist.
Was ist COPD bei Kindern?
COPD ist eine Abkürzung und steht für „Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung“. „Chronisch“ bedeutet, dass man sie nicht mehr loswird, „obstruktiv“ heißt, dass etwas verschlossen oder verengt ist. Im Fall der COPD sind das die Gefäße in der Lunge.
Was können interstitielle Lungenerkrankungen sein?
Sie können zu einer Lungenfibrose und damit zu einer restriktiven Ventilationsstörung führen. Der Begriff „interstitielle Lungenerkrankung“ ist insofern irreführend, als dass nicht nur das Interstitium im engeren Sinn geschädigt ist, sondern oft auch das Alveolarepithel, die Atemwege und die pulmonalen Blut- und Lymphgefäße beteiligt sind.
Wie hoch ist die Inzidenz einer interstitiellen Lungenerkrankung?
Interstitielle Lungenerkrankung, bei denen die Entzündung im Vordergrund stehen, werden auch als Pneumonitis bezeichnet. Die Inzidenz der ILD beträgt ca. 10-25/100.000 Fälle pro Jahr.
Was ist die Ursache für eine interstitielle Lungenfibrose?
Die Ursachen für eine interstitielle Lungenerkrankung sind sehr vielfältig, in etwa der Hälfte der Fälle ist der genaue Grund für die Lungenfibrose nicht bekannt. Welche Krankheit verursacht meine Beschwerden?
Wie entsteht eine Lungenfibrose?
Quellen ansehen. Eine Lungenfibrose entsteht, wenn der Bindegewebsanteil in der Lunge krankhaft zunimmt. Die Lungenfibrose zählt zu einer großen Gruppe von Krankheiten, die unter dem Begriff der interstitiellen Lungenerkrankungen zusammengefasst werden. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen, die eine Lungenfibrose hervorrufen können.