Wie begegnet man Menschen mit Behinderung?

Wie begegnet man Menschen mit Behinderung?

Wenn ein Mensch mit Behinderung Hilfe braucht, wird er es Ihnen sagen. Behandeln Sie ihn wie jeden anderen auch: Also nicht ungefragt die Tür aufhalten, Geld zustecken oder gar mitleidig über den Kopf streichen. Sprechen Sie weder besonders langsam noch in Babysprache oder gar in der dritten Person.

Was darf man statt behindert sagen?

Auch in Deutschland sprach man lange Zeit von den Behinderten oder gar von Schwerbeschädigten. Immer häufiger ist inzwischen ein anderes Wort für Menschen mit Behinderung zu lesen: Handicap oder gehandicapt.

Kann ich mich von meiner Behinderung trennen?

Wenn Menschen mich von meiner Behinderung zu trennen versuchen, dann leugnet man die Kraft meiner Behinderung und den enormen Einfluss, den sie auf mein Leben hat. Wenn ich sage, “ich will nicht”, heißt das oft einfach “ich kann nicht mehr”. Für Menschen mit Behinderung ist es nicht möglich, die eigene Behinderung zu vergessen.

Was ist Inklusion für Menschen mit Behinderung?

Inklusion ist mehr als Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam sich begegnen zu lassen. Zur Inklusion zählt für mich auch, Rücksicht auf den Mehraufwand, den Menschen mit Behinderung notwendigerweise haben, zu nehmen. Zu schauen, immerhin lebe ich ja in einer Großstadt, ob die Disko rollstuhlgerecht ist.

Warum definiere ich mich als behindert?

Ich bin behindert. Ich definiere mich deswegen als behindert, weil ich es schlichtweg bin. Wenn ich sage „Ich bin behindert“, dann ist das kein Selbstmitleid, keine Selbstaufgabe und kein Eingeständnis von Schwäche, sondern eine Tatsache.

Wie viele Menschen mit Behinderung brauchen Sport?

Durch den gefilterten Blick, kann schnell der Gedanke aufkommen, dass alle Menschen mit Behinderung Sport brauchen. In vielen Fällen kann es auch so sein, beispielsweise in der Rehabilitation, zum Muskelaufbau durch einen Unfall.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben