Kann ein Myom Eisenmangel verursachen?
Wenn die Myome eine bestimmte Grösse erreichen, können sie Beschwerden wie verstärkte Menstruationsblutungen, Schmerzen, Verstopfung oder verstärkten Harndrang verursachen. Infolge der verstärkten Menstruationsblutungen kann sich ein Eisenmangel entwickeln.
Wann ist ein Myom gefährlich?
Zu den möglichen Komplikationen gehören: Harnwegsinfekte und Schmerzen beim Wasserlassen, wenn das Myom auf Harnblase/Harnleiter drückt. Funktionsstörungen an Blase, Darm oder Nieren, wenn das Myom auf diese Organe drückt. Blutarmut bei starken und/oder verlängerte Regelblutung infolge Eisenmangels (Eisenmangel-Anämie)
Warum sind Myome in der Schwangerschaft unproblematisch?
Myome in der Schwangerschaft. Östrogen, welches in der Schwangerschaft vermehrt gebildet wird, beschleunigt das Wachstum von Myomen mitunter. Dadurch können kleine Myome in der Schwangerschaft manchmal schnell wachsen. Allerdings beträgt das maximale Wachstum höchstens 25 Prozent. Myome oft unproblematisch für die Schwangere
Warum sollten Myome in der Schwangerschaft nicht operiert werden?
Myome sollten in der Schwangerschaft grundsätzlich nicht operiert werden, wenn es nicht lebensnotwendig für die Mutter ist. Eine Myomoperation in der Schwangerschaft ist immer ein sehr hohes Risiko wegen der starken Durchblutung der Gebärmutter und der Myome.
Ist die Behandlung der Myome mit Ultraschall möglich?
Auch bei der Behandlung der Myome mit Ultraschall ist aktuell noch nicht bekannt, wie sich diese auf Fruchtbarkeit und spätere Schwangerschaften auswirkt. Zudem erfolgt keine Kostenübernahme durch die Kassen. Die Ursachen für das Auftreten von Myomen sind bisher unklar.
Was ist eine gynäkologische Untersuchung der Gebärmutter?
Bei der sich anschließenden gynäkologischen Untersuchung können die Myome ab einer gewissen Größe als harte Knoten im Bereich der Gebärmutter ertastet werden. Die Gebärmutter selbst ist meist vergrößert. Es folgt die so genannte Vaginalsonographie, eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane durch die Scheide.