Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittelintoleranz und Lebensmittelallergie?
Bei einer Allergie gibt es keine sogenannte „Dosis-Wirkungsschwelle“ – der Körper reagiert also nicht bei einer höheren Dosis stärker, sondern kann bereits bei kleinsten Spuren heftige Symptome zeigen. Bei einer Unverträglichkeit hingegen kann der Körper bestimmte Nahrungsmittel nicht verarbeiten.
Wo kann ich mich auf lebensmittelunverträglichkeit testen lassen?
Für den Lebensmittelallergie-Bluttest wird der Allergologe oder die Allergologin etwas Blut abnehmen, um es im Labor auf bestimmte Antikörper (IgE-Antikörper) untersuchen zu lassen, die der Körper gegen bestimmte Nahrungsmittel gebildet haben könnte.
Warum ist eine Intoleranz keine Allergie?
Eine Intoleranz ist eine Unverträglichkeitsreaktion, die keine allergische Reaktion ist. Sie hat also andere Ursachen. Viele Intoleranzen werden durch Enzymdefekte bedingt. Ein Enzymmangel im Darm verursacht Beschwerden wie Blähungen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung (zum Beispiel bei der Laktoseintoleranz).
Wie stelle ich eine lebensmittelunverträglichkeit fest?
Atemtests bei Fruktose- und Laktose-Unverträglichkeit Ärzte führen bei Verdacht einer Laktose- oder Fruktose-Unverträglichkeit den sogenannten H2-Atemtest durch. Der Test dauert nicht lang: Der Patient nimmt eine Fruktoselösung zu sich, um dann in ein Wasserstoff-Messgerät zu atmen.
Was bedeutet Nahrungsmittel Intoleranz?
Die Ursachen sind vielfältig. Eine Nahrungsmittel- oder Lebensmittelunverträglichkeit bezeichnet Beschwerden und Erkrankungen, die nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten. Ungünstige Reaktionen auf Nahrungsmittel können immunologisch (bei einer Allergie) oder nicht-immunologisch bedingt sein.
Was ist eine Nahrungsmittelallergie?
Eine Nahrungsmittelallergie ist wie jede andere Allergie stets dadurch gekennzeichnet, dass es zu einer Reaktion des Immunsystems kommt. Der Körper überreagiert dabei auf einen Fremdstoff, ein sogenanntes Allergen, das an sich ungefährlich ist.
Was kann ein mögliches Symptom dieser Art von Nahrungsmittelallergien sein?
Selbst Übergewicht kann ein mögliches Symptom dieser Art von Nahrungsmittelallergien sein.
Wie viele Menschen leiden an einer Nahrungsmittelintoleranz?
Wie viele Menschen an einer Nahrungsmittelintoleranz leiden, kann schwer beziffert werden. Eine im Jahr 2014 durchgeführte Studie ( 6) mit 1.000 Österreichern, Süddeutschen und Deutsch-Schweizern hat gezeigt, dass fast 17 Prozent der Probanden mindestens mit 1 Intoleranz zu kämpfen hatten, viele mit mehreren gleichzeitig.
Wie kann man eine allergische Reaktion auslösen?
Schon kleinste Mengen können ausreichen, um eine allergische Reaktion auszulösen. Im Gegensatz dazu ist das Immunsystem bei einer Intoleranz nicht beteiligt, weshalb es auch nicht zu einer immunologischen Reaktion kommt. Stattdessen fehlen dem Körper hier gewisse Enzyme oder Transporterproteine.