Was sind die Ursachen fur den Mundgeruch?

Was sind die Ursachen für den Mundgeruch?

Die genannten Ursachen für Mundgeruch sind die häufigsten und auch am leichtesten zu beheben. Mundgeruch kann neben Zahn- und Zahnfleischerkrankungen jedoch auch organische und sogar psychische Ursachen haben. In diesen Fällen muss ein Arzt konsultiert werden, denn der Mundgeruch ist dann lediglich ein Symptom eines Krankheitsbildes.

Kann ich nach dem Konsum von Mundgeruch helfen?

Direkt nach dem Konsum von Mundgeruch verursachenden Lebensmittel können Thymian, Minze, Petersilie, Kaugummi und Kautabletten helfen. Ist trotz allem weiter ein chronisch schlechter Atem zu bemerken, sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Warum sind Bakterien in der Mundhöhle nicht weggespült?

Nachts haben Millionen von Bakterien und anderen Keimen in der Mundhöhle ausreichend Zeit für ihre Stoffwechselprozesse. Weil beim Schlummern die Speichelproduktion sinkt und damit auch die natürliche Reinigungsleistung der Mundhöhle, werden die Keime nicht weggespült. Das Ergebnis sind ein schaler Geschmack im Mund und Mundgeruch morgens.

Welche Medikamente begünstigen den Mundgeruch?

Es gibt Medikamente, die Mundgeruch begünstigen. Auf dem Beipackzettel wird Mundtrockenheit in diesen Fällen häufig als Nebenwirkung aufgeführt. Bei der regelmäßigen Einnahme von Eisenpräparaten kann Mundgeruch eine Folge sein.

Zu den häufigsten gehören Zahnfleischentzündungen und kariöse Zähne. Zu den weiteren Ursachen zählen: Bei falscher Lebensweise kann der Mundgeruch auch durch Übersäuerung des Körpers, auch Azidose genannt, entstehen. Von Übersäuerung ist die Rede, wenn der Säure-Basen-Haushalt im Ungleichgewicht ist und ein Säureüberschuss besteht.

Kann man den schlechten Geruch durch einen Mundgeruch-Selbsttest wahrnehmen?

Den schlechten Atem durch einen Mundgeruch-Selbsttest aufzuspüren, ist nicht ganz einfach. Der Grund ist, dass Sie an Ihren eigenen Geruch gewöhnt sind und schlechte Atemluft so kaum wahrnehmen können. Dennoch gibt ein Mundgeruch-Selbsttest erste Anhaltspunkte für stinkenden Atem.

Was ist die Ursache für den schlechten Atem?

Die Ursache für den schlechten Atem ist zumeist problemlos zu finden und lässt sich mit einer entsprechenden Behandlung oftmals rasch beseitigen. Für Übersäuerung und Mundgeruch kommen zahlreiche Auslöser infrage. Zu den häufigsten gehören Zahnfleischentzündungen und kariöse Zähne. Zu den weiteren Ursachen zählen:

Was ist eine Mundspülung gegen Mundgeruch?

Mundspülung: Besonders antibakterielle Mundspülungen mit Chlorhexidin können dem Wachstum der Mikroorganismen vorbeugen und erfrischen kurzzeitig den Atem. Aber auch einfacher Salbeitee wirkt als Mundspülung desinfizierend und ist ein bewährtes Hausmittel gegen Mundgeruch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben