FAQ

Was ist eine malignen haematologischen Erkrankungen?

Was ist eine malignen hämatologischen Erkrankungen?

Unter maligne hämatologische Erkrankungen fallen jene Krebserkrankungen, die das blutbildende System betreffen. Allen voran sind dies Leukämien, auch Blutkrebs genannt, und Lymphome.

Was macht der Hämatologe?

Die Hämatologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie einfacher und komplexer Blutkrankheiten, der Blutbildung, der Lymphknoten und des Immunsystem.

Was ist ein maligner Befund?

Maligne bedeutet „bösartig“ und bezeichnet in aller Regel die Eigenschaft von Krankheiten, in ihrer Entwicklung voranzuschreiten und dabei eine zerstörerische Wirkung auf den Gesamtorganismus zu entfalten. Das Gegenteil von „maligne“ ist „benigne“.

Was ist eine neoplastische Erkrankung?

In der Medizin wird der Begriff relativ häufig für sich neu bildende Zellen oder Gewebe verwendet. So wird ein maligner Tumor oft als Neoplasie bezeichnet. Allerdings werden bisweilen auch normale physiologische Vorgänge mit diesem Begriff umschrieben, wie zum Beispiel bei der Regeneration von bestimmten Geweben.

Was ist die Ursache für bösartige Lymphomen?

Es reicht also, den Infekt an sich zu behandeln. Die Ursache für die Entstehung von bösartigen Lymphomen liegt in den weißen Blutkörperchen, den sogenannten Lymphozyten. Diese werden in mehreren Reifephasen im Knochenmark gebildet. Bei Betroffenen ist die Bildung der Blutkörperchen gestört, die Zellen verändern sich (Mutation).

Was ist die Behandlungswahl von Lymphoms?

Das beeinflusst die Behandlungswahl: Ob und wann eine Patientin oder ein Patient mit einem Lymphom eine Behandlung benötigt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bedeutsam ist zum einen die Art des Lymphoms: Aggressives, ( hoch-malignes) Lymphom: Ärzte müssen sofort und intensiv behandeln.

Was sind die Formen der Hodgkin-Lymphome?

Klassische Hodgkin-Lymphome werden in vier Formen unterteilt, deren Unterscheidung auf der Anzahl von Hodgkin- und Sternberg-Zellen, Zusammensetzung des begleitenden Zellinfiltrates und dem Wachstumsmuster beruht. Unterschieden werden die Formen in: Die Pathogenese der Hodgkin-Lymphome ist weitgehend unklar.

Wie behandelt man aggressives Lymphom?

Aggressives, ( hoch-malignes) Lymphom: Ärzte müssen sofort und intensiv behandeln. Oft reicht eine erste Behandlung aus. Langsam verlaufendes ( niedrig-malignen) Lymphom: Eine Behandlung ist in vielen Fällen erst notwendig, wenn Beschwerden auftreten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben