Wie sollte man Jod einnehmen?

Wie sollte man Jod einnehmen?

Für die meisten Menschen gilt: Jodhaltige Nahrungsmittel sind Sushi bzw. Algen, Fisch aus Übersee oder dem Mittelmeer sowie Milch und Milchprodukte. Mit ihnen lässt sich der Bedarf schnell decken. Allerdings sollte die Zufuhr nicht übertrieben werden – auch das kann für Kinder und Erwachsene problematisch sein.

Wann sollte man Jod nehmen?

Generell gilt: Jod ist essentiell für die Schilddrüsenfunktion, es sollte daher eine bewusste Zufuhr von Jod über die Ernährung angestrebt werden. Bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist eine zusätzliche Jodsupplementation sinnvoll.

Wie kann ich meinem Körper Jod zuführen?

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist es mit einer ausgewogenen Ernährung möglich, täglich 100 Mikrogramm Jod aufzunehmen. Zu den besonders jodreichen Lebensmitteln zählen Milch- und Milchprodukte sowie Seefisch, Algen und Seetang. Aber auch Brot und Wurstaufschnitt sind in der Regel reich an Jod.

Wie viel Jod sollte man pro Tag verzehrt werden?

Ein- bis zweimal pro Woche sollte Seefisch (z. B. Seelachs, Scholle, Schellfisch, Kabeljau) verzehrt werden. Ergänzend können Jodtabletten mit 100 bis 150 Mikrogramm Jod pro Tag sinnvoll sein.

Wie lange brauchen sie einen Jodpräparat einzunehmen?

Reichen Seefisch und Jodsalz nicht aus, um den Bedarf zu decken, kann ein Jodpräparat eingenommen werden. Zum Ausgleich eines Mangels sollten täglich 100 bis 200 Mikrogramm für drei Monate eingenommen werden. Danach empfiehlt es sich, die Jod- und Schilddrüsenwerte im Blut erneut kontrollieren zu lassen.

Wie viele Jodtabletten sollte man einnehmen?

Ergänzend können Jodtabletten mit 100 bis 150 Mikrogramm Jod pro Tag sinnvoll sein. Eine Doppelmedikation durch die zusätzliche Einnahme von jodhaltigen Kombinationspräparaten oder Nahrungsergänzungsmitteln, sollte man jedoch unbedingt vermeiden. Grundsätzlich sollten Jodpräparate nur nach vorheriger Jod-Anamnese eingenommen werden.

Wie hoch ist der Bedarf an Jodtabletten pro Tag?

Ähnliches gilt für stillende Frauen, deren Bedarf mit 260 µg Jod pro Tag noch höher liegt. Auch Veganer sind häufig auf die zusätzliche Einnahme von Jodtabletten angewiesen. Die empfohlene Jod-Tagesdosis sollte im Bereich von 100 bis 150 µg liegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben