Haben ältere Menschen eine niedrigere Körpertemperatur?
37 °C beträgt die normale durchschnittliche Körperkerntemperatur. „Von Fieber sprechen Ärzte in der Regel ab 38 °C“, sagt Dr. Sabine Gehrke-Beck vom Institut für Allgemeinmedizin der Charité Berlin, „bei Älteren aber schon ab 37,8 °C“: Senioren haben von Haus aus eine niedrigere Körpertemperatur.
Was sind die Ursachen einer niedrigen Körpertemperatur?
In der Medizin sind die Ursachen der niedrigen Körpertemperatur mit verschiedenen Krankheiten verbunden, da Temperaturindikatoren auf der Liste ihrer Symptome stehen. Und die ersten Anzeichen eines Temperaturabfalls äußern sich in allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Frösteln und erhöhter Schläfrigkeit.
Was ist eine niedrige Körpertemperatur bei Männern über 50 Jahre?
Eine niedrige Körpertemperatur bei Männern über 50 Jahre ist übrigens oft mit einer Abnahme des Testosteronspiegels und bei Männern jeden Alters – mit Alkoholintoxikation – verbunden. Eltern sollten sich bewusst sein, dass die niedrige Körpertemperatur des Kindes auch ein Symptom für Diabetes oder Anämie sein kann.
Wie hoch ist die Körpertemperatur am Morgen?
Es ist völlig normal und auch gesund, dass sich die Körpertemperatur über den Tag hinweg verändert. Die Temperatur kann zwischen 0,5 °C und 1,0 °C schwanken. Am Morgen – und besonders zwischen 02:00 und 04:00 Uhr morgens, ist die Temperatur am niedrigsten, da der Körper in diesem Zustand ruht und weniger Wärme generieren muss.
Wie hoch ist die normale Körpertemperatur bei Erwachsenen?
Normale Körpertemperatur Erwachsene. Die normale Körpertemperatur eines Erwachsenen beträgt bei einer Messung im Ohr etwa 37 Grad Celsius. Andere Messarten, wie oben in der Tabelle zu sehen, geben leicht abweichende Werte ab. Die Stufen von Fieber bei Erwachsenen sehen wie folgt aus: 38,0 °C: Fieber. 39,5 °C: hohes Fieber.