Warum kommt das Auftauchen der weißen Blutkörperchen im Urin vor?
In einer Vielzahl der Fälle deutet das Auftauchen der weißen Blutkörperchen im Urin auf einen Infekt der Harnwege hin. Vorwiegend bei Frauen kommt eine Blasenentzündung häufig vor, wobei sich die Anzahl der Leukozyten steigert, um die Erreger abzutöten.
Wie viele Blutkörperchen finden sich im Urin?
Normalerweise finden sich nur vereinzelte weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin. Bei größeren Mengen spricht der Arzt von einer Leukozyturie. Die Normgrenze liegt bei etwa fünf Leukozyten pro Mikroliter Spontanurin. Was bedeutet mein Wert?
Warum ist der Wert der Leukozyten im Urin erhöht?
Leukozyten im Urin erhöht – Ursachen. Fast jeder kann einen erhöhten Leukozytenwert im Blut haben. Typische Faktoren sind unter anderem das Alter, manche Sportarten und bestimmte Medikamente. Oftmals weisen zu hohe Werte der Leukozyten jedoch auf eine Entzündung hin.
Wie können weiße Blutkörperchen auftreten?
Weiße Blutkörperchen können gleichzeitig mit Blut im Urin (Hämaturie) auftreten. Je nachdem, ob dieses Blut mit dem bloßen Auge oder lediglich unter dem Mikroskop sichtbar ist, wird es als Makro- bzw. Mikrohämaturie zur Diagnosefindung herangezogen.
Ist die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht?
bei einer Untersuchung des Urins mit dem Mikroskop 2 bis 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld (= im sichtbaren Bereich des Objektträgers unter dem Okular). Ist die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht, sprechen Mediziner von einer Leukozyturie.
Kann man überschüssige weiße Blutkörperchen entfernen?
Um die überschüssigen weißen Blutzellen aus dem Körper zu entfernen, scheiden die Betroffenen die Leukozyten über den Harn aus. Zusätzlich besteht bei dem Eintreten des flockigen Urins die Möglichkeit einer Entzündung innerhalb des Körpers. Um diese zu bekämpfen, bildet das Knochenmark ebenfalls eine Vielzahl weißer Blutkörperchen.
Wie verfärbt sich der Urin bei kleinen Blutmengen?
Allerdings verfärbt sich der Urin schon bei sehr kleinen Blutmengen: Ein halber Milliliter Blut lässt einen Liter Urin schon rötlich erscheinen. Manchmal ist die Blutmenge aber auch so gering, dass sie nicht sichtbar ist.