Was ist das Allergie?
Experten verstehen darunter eine erworbene, immunologisch bedingte, spezifische Überempfindlichkeit gegenüber körperfremden Stoffen. Allergieauslösende Stoffe sind beispielsweise Pollen, Lebensmittel oder andere Substanzen, die dem Körper durch Einatmen oder über die Haut zugeführt werden.
Warum kommt es zu einer Allergie?
Bei einer Allergie reagiert das körpereigene Immunsystem überempfindlich auf im Grunde harmlose körperfremde Substanzen wie zum Beispiel Pflanzenpollen oder bestimmte Nahrungsmittel. Da diese Substanzen eine Allergie auslösen können, nennt man sie Allergene.
Was ist eine Allergie erkläre an einem Beispiel?
Allergien sind eine Art immunologischer Programmierfehler, bei dem das Immunsystem überschießend auf eigentlich harmlose Reize reagiert. Dies können zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Nahrungsmittel sein, die allergieauslösende Stoffe, sogenannte Allergene, enthalten.
Wie wirken sich Allergien auf den Körper aus?
Die körpereigenen Abwehrstoffe reagieren bei einer Allergie auf Fremdstoffe, die keine Krankheitskeime sind. Anders als bei Krankheitserregern vernichten die Abwehrzellen die fremden Substanzen aber nicht: Nach dem allerersten Kontakt mit dem Allergen bildet der Körper übermäßig viele Antikörper im Blut.
Was ist für die schwefelunverträglichkeit verantwortlich?
Das der Schwefel für die Schwefelunverträglichkeit verantwortlich ist, wurde schon erwähnt. Weil bei Unverträglichkeiten und Stoffwechselerkrankungen oft die Menge das Gift macht, sollte der Einsatz von Lebensmitteln mit einem hohen Allergengehalt so gering wie möglich gehalten werden.
Wie entwickelt sich eine Sulfite-Allergie?
Eine Sulfite-Allergie entwickelt sich wie die meisten Lebensmittelallergien erst nach einiger Zeit wenn unser Immunsystem Abwehrstoffe gegen das Allergen aufgebaut hat. Ist unser Immunsystem bereits für das Allergen Sensibilisiert können auch sofort Symptome auftreten. Was hilft bei Hautausschlag?
Welche Lebensmittel enthalten Schwefel oder Sulfite?
Anbei eine Liste der meisten Lebenmittel die Schwefel oder Sulfite enthalten können. Trockenfrüchte und geschwefelte Früchte, sehr oft Äpfel welche in der Lebensmittelaindustrie verarbeitet werden. Meerrettich, Krebse, Meresfrüchte Kartoffeltrockenerzeugnisse, zb. Kartoffelpürree , Kartoffelteige, Klöße Fruchtfüllungen, bei Backwaren
Wie werden schwefelhaltige Stoffe eingesetzt?
In der Industrie werden schwefelhaltige Stoffe häufig als Konservierungsmittel und Antioxidationsmittel bei der Herstellung von Lebensmitteln eingesetzt. Als Konservierungsmittel blockiert es Stoffwechselvorgänge bei Hefen, Schimmelpilzen und Bakterien, wodurch die Lebensmittel weniger schnell verderben.