Wie kann ich die Knieprobleme ermitteln?

Wie kann ich die Knieprobleme ermitteln?

Das gilt insbesondere dann, wenn nach einem Sturz oder Unfall starke Beschwerden auftreten oder es immer wieder zu Knieschmerzen kommt. Im Rahmen der Diagnosestellung kann der Arzt zum Beispiel spezielle Bewegungstests oder bildgebende Verfahren einsetzen, um den Auslöser der Knieprobleme zu ermitteln.

Welche Verfahren helfen bei der Diagnose der Knieschmerzen?

Bildgebende Verfahren zur Absicherung der Diagnose Knieschmerzen. Mit bildgebenden Untersuchungsverfahren kann der Arzt bestimmte Auslöser von Knieschmerzen ausschließen oder die Diagnose Knieschmerzen sichern. Um die knöchernen Anteile im Kniegelenk beurteilen zu können, eignet sich am besten eine Röntgenuntersuchung.

Wie überprüft der Arzt die Weichteile des Knies?

Ergänzend überprüft der Arzt gegebenenfalls mit einer Ultraschalluntersuchung die Weichteile des Knies – vor allem Muskulatur, Sehnen, Schleimbeutel und Menisken. Auch Flüssigkeitsansammlungen (z. B. einen Gelenkerguss) kann er so sichtbar machen.

Wer ist der Facharzt für Knieschmerzen?

Bei länger anhaltenden oder besonders starken Knieschmerzen ist es sinnvoll, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen, bei schweren Verletzungen direkt ein Krankenhaus. Der Facharzt für Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats ist der Orthopäde.

Was ist die Prognose von chronischen Knieproblemen?

Die Prognose von Knieproblemen hängt von der zugrunde liegenden Ursache, dem Alter und der Mobilität des Betroffenen ab. Die Behandlung ist häufig langwierig. Besonders Operationen am Knie erfordern oft eine intensive Nachbehandlung mit Orthesen. Bei chronischen Knieproblemen ist es in der Regel ratsam, das Knie zu bewegen.

Ist es ratsam, dauerhafte und akute Knieprobleme zu untersuchen?

Es ist ratsam, dauerhafte und akute Knieprobleme von einem Arzt (Hausarzt, Orthopäde oder Unfallchirurg) untersuchen zu lassen. Dieser erkundigt sich zunächst nach den genauen Beschwerden und der Krankheitsgeschichte (Anamnese).

Welche Maßnahmen helfen bei der Behandlung von Knieproblemen?

Bandagen, Tapeverbände und Stützstrümpfe sind weitere Maßnahmen der konservativen Behandlung von Knieproblemen. Sie unterstützen die Stabilität des Knies und stimulieren durch Druck die Anspannung der Muskulatur. So werden anormale Bewegungen und Knieschmerzen verhindert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben