Warum ist das Wasser in den USA gechlort?
Dem Leitungswasser werden neben Mineralien auch verschiedene Chemikalien zugesetzt, um die Bildung von Bakterien und Keimen zu verhindern. Der Chlorgehalt ist fast immer deutlich höher als in deutschem Leitungswasser und deshalb oft zu riechen und zu schmecken.
Wie lange hält sich Chlor im Wasser?
Je nach dem, wie hoch die Chlorkonzentration im Flüssig-Chlor ist, dauert der Abbau zwischen einem und zwei Tagen, bis das Poolwasser „gieß-geeignet“ wird.
Ist Wasser in Deutschland gechlort?
Im Vergleich zu anderen Ländern wird in Deutschland Chlor nur sehr selten und äußerst sparsam zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt. In Deutschland unterliegt die Beigabe von Chlor zum Trinkwasser starken behördlichen Regulierungen, die sicherstellen, dass es zu keiner Gefährdung für die menschliche Gesundheit kommt.
Was ist Chlor im Trinkwasser?
Chlor dient zur Desinfektion von mit Bakterien belastetem Wasser um Erreger wie E.coli-Bakterien und Noroviren abzutöten. Chlor im Trinkwasser ist nichts Neues – in Österreich wird diese Methode zur Wasseraufbereitung schon seit Jahren genutzt.
Wie entsteht das Halogen Chlor im Trinkwasser?
Das Halogen Chlor wird in der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt, um Bakterien und andere Krankheitserreger sicher abzutöten. Diesen Vorgang nennt man Chlorung. Durch ihn entsteht in Abhängigkeit vom pH-Wert ein Gleichgewicht aus Chlor, hypochloriger Säure und Salzsäure im Wasser.
Wie kann Chlor ins Wasser gelangen?
Chlor kann daher prinzipiell auch durch Abwässer ins Trinkwasser gelangen. Da krankmachende Keime im Wasser eine unmittelbare Gefährdung der Bevölkerung darstellen können, überwiegt in der Abwägung immer das Argument, Chlor zur sicheren Desinfektion einzusetzen.
Ist gechlortes Trinkwasser gesundheitlich unbedenklich?
Gechlortes Trinkwasser ist in Österreich eher selten, zur Desinfektion wird statt Chlor meist UV-Licht verwendet Wieviel Chlor das Trinkwasser enthalten darf, ist durch die österreichische Trinkwasserverordnung festgelegt Der Konsum von gechlortem Trinkwasser ist gesundheitlich unbedenklich, kann aber als störend empfunden werden