Was passiert mit Fäkalien auf einem Schiff?
Öffentliche Schiffe und Fähren Bordtoiletten spülen meist mit Seewasser, welches aus dem Meer heraufgepumpt wird. Das Abwasser wird dann in Tanks gesammelt und erst in Häfen geleert, wo es in entsprechenden Anlagen aufbereitet wird. Generell gilt: In die Toilette kommen nur die Stoffwechselprodukte und Klopapier!
Wo geht das Abwasser vom Schiff hin?
Abwässer kommen in den Hafen und werden geklärt 80 Millionen Menschen reisen laut der Umweltschutzorganisation WWF jedes Jahr über das Binnenmeer – auf Kreuzfahrtschiffen aber auch auf Passagierfähren. Für die meisten Kreuzfahrtschiffe galt bisher: Der Großteil der Abwässer geht in die Ostsee.
Was passiert mit den Fäkalien im Abwasser?
Der Kot verschwindet in der Kanalisation und landet schlussendlich im Klärwerk. Dort werden zunächst grobe Verschmutzungen mit einem Rechen vom Rest getrennt. Fäkalien setzen sich hier meist ab oder schwimmen fröhlich an der Oberfläche und werden entfernt. Der Schlamm der dabei entsteht, kommt in einen Faulturm.
Wie entsorgen Kreuzfahrtschiffe ihren Müll?
Müll wird auf dem Kreuzfahrtschiff getrennt Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Müll- und Entsorgungsanlagen sowie Kläranlagen für Abwässer. Der Müll wird auf dem Schiff getrennt und gesammelt, um ihn dann beim nächsten Landgang zu entsorgen.
Sind Toiletten im Garten erlaubt?
Da ein Kleingarten nach dem Bundeskleingartengesetz nur abwasserfrei betrieben werden darf, sind alle Toiletten verboten, bei denen in irgendeiner Form Grauwasser anfällt. Da nach dem Bundeskleingartengesetz Kleingärten allgemein nicht an das Abwassersystem angeschlossen werden, sind solche Toiletten nicht erlaubt.
Was ist das blaue Regal?
Moderne Kreuzfahrtschiffe haben von der Müllentsorgung bis zur kompletten Kläranlage alles an Bord, was der Umweltschutz erfordert. Das „blaue Regal“ zu benutzen, wie Abfallentsorgung über die Reling bei Seeleuten genannt wird, ist inzwischen weitgehend verboten.