Welcher Knochen bildet den innenknoechel?

Welcher Knochen bildet den innenknöchel?

Die zwei Teilgelenke des Sprunggelenks Die aus dem Innenknöchel (Malleolus medialis) des Schienbeins und dem Außenknöchel (Malleolus lateralis) des Wadenbeins bestehende Malleolengabel (Knöchelgabel bzw.

Wie heißen die Knochen am Fuß?

Die beiden größten Fußwurzelknochen sind das Sprungbein (Talus) und das – noch größere –Fersenbein (Calcaneus). Die weiteren Vertreter sind das Kahnbein (Os naviculare), die drei Keilbeine (Ossa cuneiformia) und das Würfelbein (Os cuboideum).

Welche Knochen verbindet das obere Sprunggelenk?

Das obere Sprunggelenk ermöglicht es, den Fuß nach oben und unten, ein wenig auch zur Seite zu bewegen. Es wird von drei Knochen gebildet: dem Schienbein (Tibia): dem Hauptknochen des Unterschenkels, dem Wadenbein (Fibula): einem zweiten, dünneren Knochen an der äußeren Seite des Unterschenkels sowie.

Wo ist der Talus Knochen?

Der Talus, oder auch das Sprungbein genannt, nimmt unter den Fußknochen eine Sonderstellung ein. Es ist in die Sprunggelenksgabel eingebettet. Zusätzlich bestehen gelenkige Verbindungen zum Fersenbein sowie zum Kahnbein des Fußes. Das Sprungbein ist zu 3/5 mit gelenkbildendem Knochen überzogen.

Was ist die Anatomie des Unterschenkels?

Die Anatomie des Unterschenkels ist eigentlich recht übersichtlich: Zwei Knochen verleihen diesem Teil des Beines Stabilität, Schienbein (Tibia) an der Innen- und Wadenbein (Fibula) an der Außenseite verlaufen nebeneinander zwischen Kniegelenk und oberem Sprunggelenk.

Was ist die Funktion des Unterschenkels?

Die Funktion des Unterschenkels ist natürlich erst einmal die Gewährleistung von Stabilität für den aufrechten Stand und die Bereitstellung von Muskulatur für den Gang. Der Unterschenkel ist jener Abschnitt der unteren Extremität, welcher das Knie mit dem Fuß verbindet.

Welche Funktion hat das Oberschenkelknochen?

Die Hauptfunktion des Oberschenkelknochens liegt in der Bildung des Hüft- und Kniegelenkes. Da die Gelenkflächen spiralig verlaufen, können darüber hinaus die Seitenbänder beim Beugen des Kniegelenks entspannt werden. Dadurch ist auch eine Außen- bzw. Innenrotation des Unterschenkels möglich.

Was ist das Gelenk zwischen Knie und Unterschenkel?

Bei dem Gelenk zwischen Knie und Unterschenkel (Kniegelenk) handelt es sich um ein Dreh-Scharniergelenk, die Gelenkflächen befinden sich auf den Knorren des Oberschenkelknochens (Femur) und des Schienbeines sowie auf der Rückseite der Kniescheibe (Patella).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben