Wie entspanne ich den Iliopsoas?
Beim Anheben und Stabilisieren ist der Psoas sehr aktiv.
- Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme neben dem Körper. Stellen Sie die Füße auf und nehmen Sie Bauchspannung auf.
- Atmen Sie ein.
- Atmen Sie ein und rollen Sie sich mit dem Ausatmen langsam und kontrolliert auf den Boden ab.
- Führen Sie die Übung 10‑mal aus.
Wo schmerzt der Iliopsoas?
Der Schmerz befindet sich in der Leistenmitte, möglicherweise strahlt er nach unten zur Oberschenkelvorderseite bis zum Knie aus. Mitunter ist ein Schnappen in der Hüfte oder Leiste zu vernehmen („schnappende Hüfte“). Manche Patienten verspüren Schmerzen im vorderen Knie als Folge eines harten Lenden-Darmbeinmuskels.
Was tun gegen piriformis Schmerzen?
Ist der Piriformis-Muskel als Verursacher der Schmerzen ausgemacht, sind Bewegung, Lockerung und Dehnung die Therapie der Wahl. Um die Verspannung zu lösen, muss der Physiotherapeut auch alle benachbarten Muskeln prüfen und gegebenenfalls lockern, da sie oft mitbeteiligt sind.
Kann man die Hüftbeuger richtig verlängern?
Die Hüftbeuger richtig verlängern durch Dekontrahierung statt Dehnen. Wir haben verschiedene Möglichkeiten, auch selbst einen Einfluss auf unsere verkürzten Muskelfasern zu nehmen und diese so zu stimulieren, dass sich der Muskel in seiner Form verlängert.
Welche Bewegungen sind wichtig für den Hüftbeuger?
Die abwechselnden Bewegungen zwischen Stand, Sitzen und Gehen sind im Alltag notwendig, damit die Hüftbeugermuskulatur und deren umhüllenden Faszien geschmeidig bleiben. Bewegung ist die Grundvoraussetzung dafür, damit Dein Hüftbeuger seine Funktionen erfüllt und Deinem Rumpf auf Dauer Stabilität und Flexibilität gewährleisten kann.
Was ist die Gewohnheit der Hüftbeuger?
Die Gewohnheit des modernen Menschen, die meiste Zeit des Tages sitzend zu verbringen, führt dazu, dass die Hüftbeuger sich an die angenäherte und verkürzte Position gewöhnen und wir das nach und nach als normal empfinden.
Was ist ein verkürzter Hüftbeuger?
Ein verkürzter Hüftbeuger kann ein Hauptgrund für Rückenschmerzen sein. Dennoch wird dieser bei der Therapie von unspezifischen Rückenschmerzen häufig außer Acht gelassen. Wenn Du täglich viel Zeit im Sitzen verbringst, solltest Du allerdings auch regelmäßig Deinen Hüftbeuger dehnen.