Wie erfolgt die Diagnose einer Anaemie?

Wie erfolgt die Diagnose einer Anämie?

Anämie – die Diagnose erfolgt durch eine Blutuntersuchung. Der Arzt wird sich in einem ausführlichen Gespräch mit dem Betroffenen außerdem nach dessen Lebensgewohnheiten, bestimmten Vorerkrankungen und nach besonderen Ereignissen erkundigen, die eine Anämie begünstigen können.

Was ist eine Anämie?

Anämie wird umgangssprachlich oft als Blutarmut bezeichnet. Es handelt sich um einen Mangel an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin). Parallel kann auch eine Verminderung der roten Blutkörperchen hinzukommen. Bei der Anämie kommt es vor allem zu einem Sauerstoffmangel, da der Transport von Sauerstoff in die lebenswichtigen Organe gestört ist.

Wie wird die Behandlung der Anämie sichergestellt?

Der Hausarzt wird den Patienten zu den entsprechenden Fachärzten überweisen, die dann sowohl die Blutuntersuchungen, andere Untersuchungen als auch die Behandlung der Anämie vornehmen werden. Die Qualitätssicherung wird durch das Kompetenznetzwerk des Leading Medicine Guides sichergestellt.

Wie kann eine Anämie zu weiteren Beschwerden kommen?

Abhängig von der speziellen Form der Anämie und damit der Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff, kann es zu weiteren Beschwerden kommen: Eine Anämie aufgrund von Eisenmangel kann zu brüchigen Nägeln sowie entzündeten Mundwinkeln und Schleimhäuten führen.

Wie gelingt der Nachweis einer Anämie?

Anhand der Blutuntersuchungen gelingt dem Arzt der eindeutige Nachweis einer Anämie. Die Diagnose erfordert aber darüber hinaus, dass der Arzt die Ursache für die Anämie findet.

Welche Blutwerte gibt es bei einer Anämie?

Verschiedene Blutwerte geben dem Arzt Hinweise darauf, ob eine Blutarmut vorliegt und wodurch diese ausgelöst wird. Bei einer Anämie sind die Hämoglobin-Konzentration im Blut (Hb-Wert) und die Anzahl der Erythrozyten erniedrigt.

Was achtet der Arzt bei der Diagnose besonders auf?

Dabei achtet der Arzt bei der Diagnose besonders auf die Farbe der Haut und der Schleimhäute, auf Veränderungen an Nägeln und Mundwinkeln, auf Lymphknotenschwellungen und auf eine Vergrößerung der Milz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben