Was kann eine Schilddrüse sein?
Schluckbeschwerden: Es kann die Schilddrüse sein. Schluckbeschwerden können Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung sein. Probleme beim Schlucken sowie ein Druck- und Engegefühl im Hals sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn solche Symptome können auf eine veränderte Schilddrüse hinweisen.
Wer leidet an einer Schilddrüsenerkrankung?
Jeder dritte Deutsche leidet an einer Schilddrüsenerkrankung. Besonders häufig ist die vergrößerte Schilddrüse, auch Kropf genannt. Betroffene registrieren sie oft erst, wenn das Gewebe erheblich gewuchert ist – und zu Druck-, Kloß- oder Engegefühl im Hals oder Schluckbeschwerden führt.
Kann man Probleme beim Schlucken auf die Schulter nehmen?
Probleme beim Schlucken sowie ein Druck- und Engegefühl im Hals sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn solche Symptome können auf eine veränderte Schilddrüse hinweisen. Darauf macht der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte aufmerksam. Auch Hustenreiz und Heiserkeit seien mögliche Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung.
Welche Symptome können auf eine veränderte Schilddrüse hinweisen?
Denn solche Symptome können auf eine veränderte Schilddrüse hinweisen. Darauf macht der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte aufmerksam. Auch Hustenreiz und Heiserkeit seien mögliche Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung. Lesen Sie hier, woran Sie eine Unterfunktion des Organs erkennen.
Was sind die Symptome einer schilddrüsenzyste?
Vergrößerte Lymphknoten. Die Symptome einer Schilddrüsenzyste können in regelmäßigen Abständen auftreten, aber selbst eine Episode mit störenden Anzeichen sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen. Eine kolloidale Zyste ist in der Tat ein kolloidaler Knoten, der durch ungiftigen Kropf gebildet wird.
Welche Ursachen haben Schmerzen nach einer Schilddrüsen-op?
Ursachen 1 Schmerzen nach einer Schilddrüsen-OP oder einer Punktion. 2 Kehlkopfentzündung. 3 einseitige Schmerzen. 4 Schilddrüsenunterfunktion. 5 Schilddrüsenknoten und Szintigraphie. 6 Schwellung der Schilddrüse. 7 Hashimoto-Thyreoditis.
Was sind Fehlfunktionen der Schilddrüse?
Seltener handelt es sich um Fehlfunktionen der Schilddrüse, die zu einem Struma führen. Zum Beispiel Zysten, die Krankheit Morbus Basedow (eine Überfunktion), ein Gehirntumor (der zu viel TSH produziert und die Schilddrüse sekundär wachsen lässt) oder bösartige Krankheiten.